Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will den Sozialstaat reformieren und die Wirtschaft wieder auf Kurs bringen.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will den Sozialstaat reformieren und die Wirtschaft wieder auf Kurs bringen. Bild: Bernd von Jutrczenka/dpa
Kommentar
Leitartikel zur Reformpolitik: Was Friedrich Merz von Gerhard Schröder lernen kann – und was nicht

Freie Presse auf Google News folgen

Deutschland braucht Reformen. Das Vorgehen des SPD-Kanzlers Gerhard Schröder bei der Agenda 2010 kann für den CDU-Kanzler Friedrich Merz aber nur bedingt eine Blaupause sein.

Friedrich Merz war live dabei – und gnadenlos. Als Gerhard Schröder vor mehr als 20 Jahren seine Regierungserklärung zur Agenda 2010 vortrug, verspottete Merz ihn mit hämischen Zwischenrufen. Und mit Gelächter. Heute träumt Merz davon, eine ähnliche Rede nicht nur zu halten, sondern auch danach handeln zu können. „Wir werden Leistungen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:43 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 29.05.2026
 12 Bilder
Bilder des Tages vom 29.05.2026 - French Open - Tamara Korpatsch gegen Switolina in Aktion
28.05.2026
4 min.
Merz betont Entschlossenheit zu neuem Aufbruch
Merz betont Entschlossenheit zu neuem Aufbruch - "Deutschland hat die Kraft für einen neuen Aufbruch", betont Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).
Nachdem Gedankenspiele über das Szenario eines Kanzlerwechsels Schlagzeilen machen, tritt Kanzler Merz in seiner Heimat auf. Und zeigt sich kämpferisch.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
19:59 Uhr
3 min.
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda - Das neue Präsidium des VFV, von links Vizepräsident Jens Bienert, Schatzmeisterin Anett Schmidt, Präsident Denny Pommer und Vizepräsident Gunter Schwab.
Auf dem Verbandstag des Kreisverbandes am Freitagabend in Plauen wurde der Nachfolger des vorzeitig ausgeschiedenen Vorsitzenden Andreas Wehner gewählt. Und eine Legende nahm Abschied.
Thomas Gräf
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Von Armin Käfer
3 min.
05.05.2026
3 min.
Leitartikel zur Koalition von Union und SPD: Warum Friedrich Merz in der Falle steckt
Meinung
Leitartikel zur Koalition von Union und SPD: Warum Friedrich Merz in der Falle steckt - Ein Jahr nach dem Start steckt die schwarz-rote Koalition von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in großen Schwierigkeiten.
Bilanz nach einem Jahr schwarz-roter Koalition: Die Regierung zerredet ihre eigentliche Mission. Ihr Scheitern wäre fatal.
Armin Käfer
Mehr Artikel