Nina-Maria Mixtacki ist Pfarrerin in Mittweida, sie schreibt an dieser Stelle im Wechsel mit Justus Geilhufe, Pfarrer in Großschirma.
Nina-Maria Mixtacki ist Pfarrerin in Mittweida, sie schreibt an dieser Stelle im Wechsel mit Justus Geilhufe, Pfarrer in Großschirma. Bild: Mark Frost/Clara Meinhold
Kommentar
Nina-Maria Mixtacki: Im Paradies geht es auch den Tieren gut

Freie Presse auf Google News folgen

Die Imbissbude als Paradies? Nina-Maria Mixtacki kann sich nichts Schrecklicheres vorstellen. Denn Gott, schreibt sie, waren Tiere nicht egal. Deshalb sollten wir sie auch mit Respekt behandeln - und nicht nur als potenzielles Würzfleisch betrachten.

Normalerweise machen wir das ja nicht, dass wir die Kolumnen aufeinander beziehen, aber dieses Mal kann ich nicht anders. Unsere kirchliche Landschaft lebt ja von Vielfalt, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen widerspiegelt. Von Kirchenmusik bis Lobpreis, von Waldgottesdienst bis zum Verständnis der biblischen Texte haben Gemeindeglieder...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Nina-Maria Mixtacki
4 min.
27.03.2026
4 min.
Nina-Maria Mixtacki: Dänische Beinfreiheit statt Denken in Hindernissen
Meinung
Redakteur
Nina-Maria Mixtacki: Dänische Beinfreiheit statt Denken in Hindernissen - Nina-Maria Mixtacki ist Pfarrerin in Mittweida. An dieser Stelle schreibt sie im Wechsel mit Justus Geilhufe aus Großschirma.
Die Pfarrerin hat im Urlaub erlebt, wie angenehm ein gelassener Umgang miteinander ist – und was wir von den Dänen lernen können.
Nina-Maria Mixtacki
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Von Nina-Maria Mixtacki
4 min.
11.04.2026
4 min.
Nina-Maria Mixtacki: Die Osterschnecke
Meinung
Redakteur
Nina-Maria Mixtacki: Die Osterschnecke - Nina-Maria Mixtacki ist Pfarrerin in Mittweida. An dieser Stelle schreibt sie im Wechsel mit Justus Geilhufe aus Großschirma.
Es sind nicht nur Lämmer und Hasen, die uns an das höchste und wichtigste Fest der Christen erinnern sollen. Eine Aufzählung weiterer tierischer Osterbotschafter.
Nina-Maria Mixtacki
19:43 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 29.05.2026
 12 Bilder
Bilder des Tages vom 29.05.2026 - French Open - Tamara Korpatsch gegen Switolina in Aktion
19:59 Uhr
3 min.
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda - Das neue Präsidium des VFV, von links Vizepräsident Jens Bienert, Schatzmeisterin Anett Schmidt, Präsident Denny Pommer und Vizepräsident Gunter Schwab.
Auf dem Verbandstag des Kreisverbandes am Freitagabend in Plauen wurde der Nachfolger des vorzeitig ausgeschiedenen Vorsitzenden Andreas Wehner gewählt. Und eine Legende nahm Abschied.
Thomas Gräf
Mehr Artikel