Peter Magyar, Vorsitzender der Oppositionspartei Tisza, kurz nach Schließung der Wahllokale.
Peter Magyar, Vorsitzender der Oppositionspartei Tisza, kurz nach Schließung der Wahllokale. Foto: Denes Erdos/dpa
Kommentar
Ungarn zeigt, der Siegeszug der Autokratien lässt sich stoppen

Freie Presse auf Google News folgen

Es ist kein Naturgesetz, dass die Demokratien dabei sind, ihre Macht zu verlieren. Die Ungarn zeigen, was ihnen ihre Rechte wert sind. Das heißt nicht, dass alles so bleiben soll, wie es ist.

Sie ist doch nicht festgeschrieben, diese Einbahnstraße zum globalen Sieg der Autokratien. Die Wählerinnen und Wähler in Ungarn haben entschieden, dass ihnen die liberale Demokratie etwas wert ist – und Europa gleichermaßen. Victor Orban zeigt am Ende Größe und gesteht seine Niederlage unumwunden ein. Das ist leider auch nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:43 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 29.05.2026
 12 Bilder
Bilder des Tages vom 29.05.2026 - French Open - Tamara Korpatsch gegen Switolina in Aktion
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
16:59 Uhr
4 min.
EU-Kommission will Milliarden für Ungarn freigeben
EU-Kommission will Milliarden für Ungarn freigeben - Nach dem Regierungswechsel in Ungarn: EU-Mittel sollen wieder in das Land fließen.
Weil Ungarn aus Sicht der EU-Kommission stark gegen Grundrechte verstieß, wurden Milliarden eingefroren. Brüssel hofft auf Wandel unter Magyar und stellt eine Freigabe von Milliarden in Aussicht.
19:30 Uhr
1 min.
Bombendrohung am Chemnitzer Hauptbahnhof am Freitagabend
Bombendrohung am Chemnitzer Hauptbahnhof am Freitagabend - Seit etwa 18 Uhr waren Teile des Hauptbahnhofes gesperrt. Es gab eine Drohung.
Ein Teil des Hauptbahnhofes stand still. Betroffen waren offenbar vor allem die Linien der City-Bahn.
Denise Märkisch
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
27.05.2026
2 min.
Ungarns Parlament stoppt Austritt aus dem Weltstrafgericht
Ungarns Parlament stoppt Austritt aus dem Weltstrafgericht - Ungarns neues Parlament hat den Austritt des Landes aus dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) gestoppt. (Archivbild)
Nach dem Regierungswechsel möchte das Donauland nun doch im Verbund der Haager Strafjustiz verbleiben. Der neue Ministerpräsident Magyar bricht auch in diesem Punkt mit seinem Vorgänger Orban.
Mehr Artikel