Ein ID.3-Modell wird im Werk von Volkswagen in Zwickau montiert. 2027 geht die Produktion nach Wolfsburg.
Ein ID.3-Modell wird im Werk von Volkswagen in Zwickau montiert. 2027 geht die Produktion nach Wolfsburg. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Kommentar
VW-Einigung: Auf die Zulieferbranche in Westsachsen kommen harte Zeiten zu

Freie Presse auf Google News folgen

Das VW-Werk in Zwickau verliert in den nächsten Jahren Modelle und damit Produktionskapazität. Das wird nicht ohne Folge bleiben, vor allem im Zulieferbereich.

Nun herrscht Klarheit bei Volkswagen: Die Standorte in Sachsen bleiben erhalten, aber der Preis dafür ist hart erkauft. Und es ist zu befürchten, dass die Sparmaßnahmen im Fahrzeugwerk Zwickau gravierende Folgen haben werden. Auch wenn mit dem Thema Altfahrzeug-Recycling ein neues Betätigungsfeld hinzukommt: Die Halbierung der E-Autoproduktion...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
21.05.2026
2 min.
Zwickaus OB Arndt trifft sich mit VW-Markenchef Schäfer: Was wurde besprochen?
Zwickaus OB Arndt trifft sich mit VW-Markenchef Schäfer: Was wurde besprochen? - Haben über die Zukunft des Zwickauer VW-Werks gesprochen: Dirk Panter, Constance Arndt und Thomas Schäfer (von links).
Arndt ist mit Sachsens Wirtschaftsminister Panter nach Wolfsburg gereist, um über Perspektiven für das Zwickauer Werk zu reden. Das sagen die Beteiligten zu den Inhalten.
Johannes Pöhlandt, Eva-Maria Hommel
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11.05.2026
3 min.
Landrat Michaelis zum VW-Werk Zwickau: „Für uns zählt nicht das Logo auf dem Fahrzeug“
Landrat Michaelis zum VW-Werk Zwickau: „Für uns zählt nicht das Logo auf dem Fahrzeug“ - Landrat Carsten Michaelis zu Diskussionen um das VW-Werk: „Müssen offen darüber sprechen, wie dieses hochmoderne Werk anderweitig ausgelastet wird.“
Der CDU-Politiker schlägt Alarm. Er sieht seine früheren Warnungen bestätigt. Er fordert eine Zukunftsperspektive für den VW-Standort – und hat eine klare Botschaft. Mit der steht er nicht allein da.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel