Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
"Warnstreik - unser gutes Recht" steht auf einem Banner von Beschäftigten vor dem VW-Werk in Zwickau.
"Warnstreik - unser gutes Recht" steht auf einem Banner von Beschäftigten vor dem VW-Werk in Zwickau. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Kommentar

Warnstreiks bei Volkswagen: Die Uhr tickt

Die Stimmung ist aufgeladen in den Belegschaften an den VW-Standorten. Denn bisher scheinen die Verhandlungen keinen Zentimeter vorangekommen zu sein. Bis Weihnachten bleibt nicht mehr viel Zeit.

Ist das der Beginn eines „heißen“ Winters? Bei Volkswagen haben flächendeckende Warnstreiks begonnen. Auch in Zwickau, Chemnitz und Dresden kam die Produktion teils zum Stillstand. Die Stimmung ist aufgeladen in den Belegschaften – zu Recht. Denn in drei Verhandlungsrunden ist es beiden Seiten offenbar nicht gelungen, sich anzunähern. Das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:05 Uhr
4 min.
Modellträume auf 2500 Quadratmetern in Chemnitz: Wenn die Mini-Lok aus dem 3D-Drucker kommt
Kein reines Männerhobby: Unter den Mitgliedern des Freundeskreises TT Module sind auch Frauen.
Chemnitz war wieder ein Treffpunkt für Modellbaufans. Erstmals waren in der Messe auch Vereine aus acht europäischen Ländern dabei.
Ingolf Wappler
13:00 Uhr
6 min.
Hält "Brandmauer"? Merz grenzt sich in Anträgen von AfD ab
Unionskanzlerkandidat will keine Zusammenarbeit mit der AfD.
Unionskanzlerkandidat Merz strebt eine Wende in der Migrationspolitik an. Ankündigungen folgen nun über 30 Forderungen in Anträgen - mit einer klaren Ansage gegenüber einer Partei. Wie geht es weiter?
Andreas Hoenig und Stefan Heinemeyer, dpa
10.12.2024
4 min.
Protest zur vierten Verhandlungsrunde bei VW: Mehr als 10.000 Beschäftige in Sachsen legen für Stunden die Arbeit nieder
Einfahrt am VW-Fahrzeugwerk in Zwickau. VW-Werk in Mosel, auf dem großen Parkplatz an der B 175. Die IG Metall hat aufgerufen. Am Montag und Dienstag haben sich laut IG Metall 9000 Beschäftigte am Warnstreik beteiligt.
Auch nach sieben Stunden Gespräch gibt es keine Lösung in dem Konflikt, in dem VW mit Werksschließungen droht. Doch ein Schritt nach vorn scheint gemacht. Die Stimmung im E-Auto-Werk Zwickau ist derweil angespannt.
Jan-Dirk Franke
09:00 Uhr
2 min.
Streit im Erzgebirge eskaliert: Zwei Männer zücken Messer - 36-Jähriger kann Angriffe abwehren
Update
In der Nacht zum Sonntag ist ein Streit unter mehreren Männern in der Bahnhofstraße in Aue eskaliert. Ein Messer war dabei im Spiel, es gab Verletzte.
In Aues Innenstadt ist es in der Nacht zum Sonntag zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern gekommen. Ein Messer war dabei im Spiel.
Heike Mann
17.01.2025
4 min.
Fünf Stunden Dauer und eine brechend volle Halle: So lief die Betriebsversammlung im Zwickauer VW-Werk
Das VW-Werk in Zwickau. Rund 9500 Mitarbeiter sind dort derzeit beschäftigt.
Die Verunsicherung unter den Beschäftigten am VW-Standort war groß, nun gab es erstmals eine Einordnung der Tarifeinigung. Dazu kam auch ein Konzernvorstand. Hat das am Ende für Klarheit gesorgt?
Jan-Dirk Franke
25.01.2025
2 min.
Vandalismus im Erzgebirge: Schnitzfiguren werden Ziel sinnloser Zerstörung
Figuren am Schwarzenberger Bahnhofsberg sind umgestoßen worden.
Figuren, die am Bahnhofsberg in Schwarzenberg aufgestellt wurden, sind umgestoßen worden. Das passierte nicht zum ersten Mal und sorgt bei einem Verein für Unmut.
Heike Mann
Mehr Artikel