Michael Tatz - Chef des Kreisfeuerwehrverbandes Mittelsachsen
Michael Tatz - Chef des Kreisfeuerwehrverbandes Mittelsachsen Bild: Christof Heyden
Flöha
"Alle haben zur Stange gehalten"

Freie Presse auf Google News folgen

Kreisverbandschef dankt 5000 Brandschützern

Großbrände, Verkehrsunfälle, Sturmschäden - die rund 5000 mittelsächsischen Feuerwehrmitglieder waren in diesem Jahr stark gefordert. Mit Michael Tatz (49), dem Chef des Kreisfeuerwehrverbandes Mittelsachsen, sprach darüber Heike Hubricht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
24.05.2026
4 min.
Seit 160 Jahren im Einsatz: Chemnitzer Feuerwehr im Wandel
Seit 160 Jahren im Einsatz: Chemnitzer Feuerwehr im Wandel - Im Bild von links René Kraus, Amtsleiter der Feuerwehr Chemnitz, mit Bürgermeister Knut Kunze auf der Drehleiter vor der Feuer- und Rettungswache 2.
Mit Pferdekutschen und Schreibmaschinen – die Anfänge der Chemnitzer Feuerwehr wirken heute wie aus der Zeit gefallen. Zum Jubiläum zeigt die Berufsfeuerwehr, wie sie heute arbeitet.
Laetitia Feddersen
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
31.05.2026
3 min.
„Wir stellen keine Beamten ein, sondern Feuerwehrleute“: Ein etwas anderer Tag bei der Chemnitzer Berufsfeuerwehr
„Wir stellen keine Beamten ein, sondern Feuerwehrleute“: Ein etwas anderer Tag bei der Chemnitzer Berufsfeuerwehr - Als bei einer Schauvorführung die Flammen meterhoch in den Himmel schlagen, zücken viele Besucher ihre Handys.
Kinder löschen Brände, Jugendliche messen sich im Eignungstest und ehemalige Kameraden schwelgen in Erinnerungen: Das 160-jährige Bestehen der Chemnitzer Berufsfeuerwehr lockte viele Besucher an. Vor allem stand die Frage im Raum: Wer wird die Feuerwehr von morgen bilden?
Jakob Nützler
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel