Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nur drei der insgesamt acht ausgezeichneten Ehrenamtler konnten beim Neujahrsempfang ihre Rose und die silberne Ehrennadel in Empfang nehmen: Werner Sieber, Maik Burkert und Heidrun Weber (von links).
Nur drei der insgesamt acht ausgezeichneten Ehrenamtler konnten beim Neujahrsempfang ihre Rose und die silberne Ehrennadel in Empfang nehmen: Werner Sieber, Maik Burkert und Heidrun Weber (von links). Bild: Matthias Behrend
Flöha
Augustusburg ehrt engagierte Ehrenamtler mit Silber und Blumen

Erstmals seit 2019 gibt es in der Stadt wieder einen Neujahrsempfang. Die acht Ausgezeichneten waren bereits für 2020 vorgeschlagen worden. Die silberne Nadel mit dem Stadtwappen gibt es zwar mit Verspätung, aber nicht zu spät, denn engagiert sind sie alle immer noch. Die amtierende Bürgermeisterin lobte das Engagement als unverzichtbar und hatte auch noch einen Wunsch.

Drei Jahre mussten sie auf ihre silberne Ehrennadel warten - die acht ehrenamtlich engagierten Frauen und Männer aus Augustusburg und den Ortsteilen, die eigentlich 2020 ausgezeichnet werden sollten. Der ersten Absage der Ehrung folgten zwei weitere, der Grund dafür ist hinlänglich bekannt. Am Freitagabend konnte erstmals seit 2019 wieder ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
04.11.2025
3 min.
Lichtenstein/Drebach: Statt der Funkelfenster gibt es diesmal den Polarzauber
Eine Wintererlebniswelt lassen das Lichtensteiner Helmnot-Theater und die Firma Wunderräume auf Burg  Scharfenstein entstehen.
In den vergangenen Jahren sorgten die Funkelfenster des Helmnot-Theaters und der Firma Wunderräume für Hingucker in verschiedenen Orten. 2025 leuchten sie nicht, aber es gibt Ersatz im Erzgebirge.
Markus Pfeifer
30.08.2024
4 min.
Augustusburg: Das sind die drei neuen Ortsvorsteher
Die neuen Ortsvorsteher: Timo Ahnert (Augustusburg), Eric Vincenz (Erdmannsdorf), Klaus-Peter Drechsel (Grünberg, von links).
In drei der vier Ortsteile der Stadt Augustusburg haben sich die neuen Ortschaftsräte bereits versammelt und neue Ortsvorsteher gewählt. Für ein Urgestein wurde die Abstimmung zur bitteren Niederlage.
Matthias Behrend
Von Thomas Reibetanz
2 min.
20:15 Uhr
2 min.
Kommentar zur aktuellen Situation bei den Niners Chemnitz: Auf Worte müssen nun Taten folgen
Meinung
Redakteur
Es geht nur als Team. Und dass auch wirklich eines sind, müssen die Basketballer der Niners Chemnitz gemeinsam mit ihren Trainern schon an diesem Mittwoch beweisen.
Aus der letzten Saison kennen die Fans der Basketballer die Phrasen noch auswendig, die nach Niederlagen gedroschen wurden – und nach denen nichts passierte. Die Chance ist nun da, es besser zu machen – sagt Sportredakteur Thomas Reibetanz.
Thomas Reibetanz
20:24 Uhr
2 min.
U17-Fußballer bei WM mit Schützenfest weiter
7:0 setze sich Deutschlands U17 bei der WM gegen El Salvador durch.
Nach zwei Unentschieden stehen die deutschen U17-Fußballer bei der WM unter Druck. Das Team um Trainer Marc-Patrick Meister löst die Aufgabe und kommt weiter.
11.06.2024
2 min.
Augustusburg: Wer im neuen Stadtrat sitzt
Der Augustusburger Stadtrat trifft sich im Stadthaus in Augustusburg (im Foto) oder in der Grundschule in Erdmannsdorf. Die konstituierende Sitzung findet voraussichtlich Mitte August statt.
Die Wählerinitiative „Dein Augustusburg“ hat die Mehrheit im Stadtrat, weil der Wählergemeinschaft die Zugpferde gefehlt haben. Dafür hat deren Generationswechsel in den Ortschaftsräten funktioniert.
Matthias Behrend
Mehr Artikel