Die Stadt Augustusburg hat den Kaufpreis für das Seniorenzentrum-Grundstück zurückgezahlt.
Die Stadt Augustusburg hat den Kaufpreis für das Seniorenzentrum-Grundstück zurückgezahlt. Bild: Eyetronic/Fotolia
Flöha
Augustusburg: Stadt zahlt Grundstückskaufpreis zurück

Freie Presse auf Google News folgen

Die Rückzahlung der rund 600.000 Euro erfolgte in zwei Raten. Damit hat der Investor seine Zusage gehalten, die Stadt nicht überfordern zu wollen.

Mit der Rückzahlung des Kaufpreises für das Grundstück an der Marienberger Straße, auf dem unter anderem ein Seniorenzentrum geplant war, hat die Stadt Augustusburg nun auch einen finanziellen Schlussstrich unter das umstrittene Projekt gezogen. Die Rückzahlung der rund 600.000 Euro erfolgte nach Auskunft von Kämmerin Kerstin Kluge in zwei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Fantasy-Spektakel „Annotopia“ erstmals in Augustusburg: Was Besucher wissen müssen
Fantasy-Spektakel „Annotopia“ erstmals in Augustusburg: Was Besucher wissen müssen - Das Annotopia-Fantasy-Festival gastiert ab Freitag erstmals im Schloss Augustusburg.
Am Wochenende verwandelt sich das Schloss Augustusburg in eine bunte Fantasy-Welt. Festival-Besucher sollten vor allem die Park-Regeln im Stadtgebiet beachten.
Matthias Behrend
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
03.06.2026
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel