Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Lehngericht in Augustusburg hat eine PV-Anlage auf dem Dach.
Das Lehngericht in Augustusburg hat eine PV-Anlage auf dem Dach. Bild: Lars Fassmann
Flöha
Augustusburg will Regeln für Photovoltaik-Module auf Altstadt-Dächern festlegen

Denkmalschutzauflagen verhindern häufig die Nutzung von Solarenergietechnik. In Augustusburg steht die gesamte Altstadt unter Denkmalschutz. Jetzt soll die Montage von Photovoltaik erleichtert werden.

Die Stadt Augustusburg will die Montage von Photovoltaikanlagen auf Gebäuden in der Altstadt erleichtern. Weil die gesamte Altstadt unter Denkmalschutz steht, gibt es bislang bei Dächern und Fassaden keine Gestaltungsspielräume. Nun soll die Denkmalschutzsatzung der Stadt überarbeitet werden, um Hausbesitzern die Montage von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:05 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 18.04.2025
Karfreitagsprozession in Lohr am Main: Zünfte tragen 13 Heiligenfiguren durch die Stadt
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
12:48 Uhr
1 min.
Mehrere Personen bei Unfall in Freiberg verletzt - darunter auch Kinder
Mehrere Personen sind bei einem Unfall in Freiberg verletzt wurden.
VW-Kleinwagen stößt mit BMW zusammen. Schaden: 13.000 Euro.
Freie Presse
14.04.2025
3 min.
Telefon 650: Ruft doch mal im Lehngericht Augustusburg an!
Lukas Schäfer (r.) und Luis Weiß sind das Duo Betonklang und Akteure des Radio-Telefons. Das Projekt wurde mit einem Konzert eingeweiht.
Digitalprojekt zu 650 Jahre Geschichte des ältesten Augustusburger Gebäudes: Im Foyer des Lehngerichtes beginnt jetzt eine besondere akustische Zeitreise.
Christof Heyden
17.04.2025
1 min.
Transportflugzeug der Bundeswehr überfliegt Erzgebirge in geringer Höhe: Das war der Grund
Ein Airbus A400M umflog am Donnerstag den Truppenübungsplatz bei Gelobtland.
Ein Airbus A400M der Luftwaffe umflog gegen 14 Uhr den Truppenübungsplatz bei Gelobtland. Die Flughöhe betrug weniger als 200 Meter.
Joseph Wenzel
17.03.2025
3 min.
Warum in Grünberg eine Ackerfläche eingezäunt wurde
Das Grundstück für die Agri-Photovoltaikanlage in Grünberg ist eingezäunt. Nächste Woche sollen die Montagearbeiten beginnen.
Der Stahlgitterzaun kündet vom Baubeginn für ein Großprojekt der Energiewende. Die Anlage bündelt mehrere Vorteile und hat vielleicht deshalb bislang nur Zustimmung geerntet.
Matthias Behrend
Mehr Artikel