Wie bereits im vergangenen Jahr zum Augustusburger Musiksommer wird der Kirchpark der Stadtkirche St. Petri in romantisches Licht getaucht.
Wie bereits im vergangenen Jahr zum Augustusburger Musiksommer wird der Kirchpark der Stadtkirche St. Petri in romantisches Licht getaucht. Bild: Andreas Bauer/Archiv
Flöha
Augustusburger Musiksommer: Große Komponisten stehen im Mittelpunkt

Freie Presse auf Google News folgen

Die nächsten Konzerte im Augustusburger Musiksommer finden am Freitag und Sonnabend statt. Neben einer illuminierten Open-Air-Aufführung wird es auch etwas für die ganze Familie geben.

Die nächsten Konzerte innerhalb des 5. Augustusburger Musiksommers widmen sich den großen Komponisten Schubert, Mozart und Prokofjew.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
04.06.2026
2 min.
Familienkonzert für Kinder und Jugendliche ergänzt Auftakt des Augustusburger Musiksommers
Familienkonzert für Kinder und Jugendliche ergänzt Auftakt des Augustusburger Musiksommers - Am 6. und 7. Juni startet der Augustusburger Musiksommer.
Augustusburg wird wieder zur Musikstadt: Zum achten Musiksommer im Erzgebirge lädt die Junge Philharmonie zu Eröffnungskonzerten und einem Familienkonzert ein.
Claudia Dohle
16:00 Uhr
4 min.
Augustusburg: Junge Philharmonie begeistert zum Auftakt des Musiksommers
Augustusburg: Junge Philharmonie begeistert zum Auftakt des Musiksommers - Große Anerkennung erhielt Klarinettist Lyuta Kobayashi in Béla Kovács’ „Shalom Aleichem“.
Mit einem ausverkauften Eröffnungskonzert ist die Junge Philharmonie Augustusburg erfolgreich in den 8. Augustusburger Musiksommer im Erzgebirge gestartet.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
Mehr Artikel