<p class="artikelinhalt">Eine gelbe Blütenpracht lockte in der Hohenfichtener Gärtnerei zum Verweilen. </p>

Eine gelbe Blütenpracht lockte in der Hohenfichtener Gärtnerei zum Verweilen.

Bild: Karl-Heinz Frackowiak
Flöha
Blumen zeigen sich in schönster Pracht

Freie Presse auf Google News folgen

Gärtnereien öffnen ihre Türen zum Tag des Blühenden Sachsens

Hohenfichte/ Grünhainichen/ Augustusburg. Ihre Tore weit geöffnet hatten am Wochenende die Gärtnereien Lange in Augustusburg, Kutzke in Hohenfichte und Scheller in Grünhainichen zum sachsenweiten Tag "Blühendes Sachsen". "Glücklicherweise hatten wir an beiden Tagen schönes Wetter, so dass wir uns zumindest am Sonnabend über sehr viele...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.04.2026
3 min.
Gärtnerei Kutzke feiert mit Musik und Bratwurst 80 Jahre Tradition im Erzgebirge
Gärtnerei Kutzke feiert mit Musik und Bratwurst 80 Jahre Tradition im Erzgebirge - Die Vier vom Grill: Dietmar Kluge, Arndt Kutzke, Hendrik Liebers und Philipp Parade (v.l.).
Zum 80. Jubiläum der Gärtnerei Kutzke wurde das Flöha-Ufer in Hohenfichte bei Augustusburg zur Erlebnismeile. Pflanzenliebhaber und Feinschmecker kamen im Leubsdorfer Ortsteil auf ihre Kosten.
Knut Berger
22.04.2026
4 min.
Gärtnerei Kutzke in Hohenfichte: Kunden kommen von der Ostsee bis ins Erzgebirge
Gärtnerei Kutzke in Hohenfichte: Kunden kommen von der Ostsee bis ins Erzgebirge - Arndt Kutzke, Britta Kutzke und Dagmar Schlesiger (v.r.) haben aktuell in den Gewächshäusern alle Hände voll zu tun.
Arndt Kutzke führt die gleichnamige Gärtnerei im Leubsdorfer Ortsteil Hohenfichte in dritter Generation. Er liebt seinen Beruf. Dennoch beobachtet der Fachmann einen negativen Trend in seiner Branche.
Knut Berger
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
07:00 Uhr
5 min.
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen - Malen gegen Komasaufen: Jessica Leonhardt aus Jahnsdorf im Erzgebirge hat mit ihrem Werk sachsenweit den 3. Platz bei der DAK-Plakatkampagne „bunt statt blau“ belegt.
In Chemnitz, dem Vogtland und im Landkreis Zwickau trinken sich wieder mehr Jugendliche krankenhausreif, obwohl sachsenweit die Zahlen sinken. Eine Aktion der DAK will darauf aufmerksam machen.
Sylvia Miskowiec
Mehr Artikel