Steffen Bilke vom Gemeinschaftswerk Frankenberg schnitt das Band zur neuen Kulturinsel der Stadt nahe des Bahnhofes durch.
Steffen Bilke vom Gemeinschaftswerk Frankenberg schnitt das Band zur neuen Kulturinsel der Stadt nahe des Bahnhofes durch. Bild: Ingolf Rosendahl
Flöha
Ein Eiland mit Natur und Kultur für Kinder

Freie Presse auf Google News folgen

Vor acht Jahren wurde die Idee geboren. Am Freitag nun konnte das Band zur neuen Kulturinsel durchschnitten werden.

Steffen Bilkes Freude war nicht zu übersehen. "Wir haben hier etwas geschaffen für die Zukunft unserer Kinder", sagte Bilke, der beim Verein Gemeinschaftswerk als Sozialarbeiter angestellt ist. Gleich neben ihm, am Bahnhof, erstreckt sich Frankenbergs neues Ziel für Kinder und Jugendliche. Im einstigen Birkenwäldchen finden sie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
02.04.2026
1 min.
Frankenberg: „Der Pestdoktor“ ist in den Friedenspark zurückgekehrt
Frankenberg: „Der Pestdoktor“ ist in den Friedenspark zurückgekehrt - „Der Pestdoktor“ steht wieder an seinem angestammten Platz im Friedenspark.
Die kleine Bronzefigur konnte originalgetreu neu gegossen werden und steht wieder im Park. Dort wurde auch die Skulptur „Cloud“ repariert.
Ingolf Rosendahl
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:00 Uhr
3 min.
Einkaufszentrum „Frankenpark“ an der Wettiner-Kaserne Frankenberg zu verkaufen
Einkaufszentrum „Frankenpark“ an der Wettiner-Kaserne Frankenberg zu verkaufen - Das Einkaufszentrum „Frankenpark“ nahe der Bundeswehr-Kaserne in Frankenberg steht zum Verkauf.
In Frankenberg kommen jetzt zwei Immobilien auf den Markt, die unterschiedlicher nicht sein können. Das eine ist ein Einkaufszentrum. Bei dem anderen handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus.
Ingolf Rosendahl
Mehr Artikel