Im Klein-Erzgebirge haben Ehrenamtliche und Angestellte die Miniaturen Anfang November winterfest gemacht. Sigrid und Jürgen Siegert putzten die Seiffener Kirche sogar mit Spülbürste und Zahnbürste. Im April sollen die Modelle wieder aus dem Depot gebracht werden.
Im Klein-Erzgebirge haben Ehrenamtliche und Angestellte die Miniaturen Anfang November winterfest gemacht. Sigrid und Jürgen Siegert putzten die Seiffener Kirche sogar mit Spülbürste und Zahnbürste. Im April sollen die Modelle wieder aus dem Depot gebracht werden. Bild: Hendrik Jattke/Archiv
Flöha
Fördermittel für Klein-Erzgebirge abgelehnt

Freie Presse auf Google News folgen

Der Betreiberverein des Oederaner Miniaturenparks hatte 50.000 Euro für das Jahr 2023 beim Kulturraum Mittelsachsen-Erzgebirge beantragt, geht nun aber leer aus. Eine Chance auf einen Zuschuss könnte es im kommenden Jahr dennoch geben.

Noch nie zuvor sind so viele Fördermittel vom Zweckverband des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen für Kultureinrichtungen und Projekte ausgereicht worden, wie das für das kommende Jahr geplant ist. Das jetzt vom Kulturkonvent beschlossene Fördervolumen stellt mit rund 20,26 Millionen Euro einen Rekordbetrag dar. Im Vergleich zum laufenden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:00 Uhr
2 min.
Skilanglauf: Staffel-Weltmeister Dieter Meinel aus Klingenthal verstorben
Skilanglauf: Staffel-Weltmeister Dieter Meinel aus Klingenthal verstorben - Sie legten den Grundstein für WM-Staffelgold in Falun: die Klingenthaler Gerd Heßler (links) und Dieter Meinel.
Gemeinsam mit Gerd Heßler, Gerhard Grimmer und Gert-Dietmar Klause holte der „Ersatzläufer“ aus dem Vogtland 1974 in Falun WM-Gold. Bis heute ist diese Leistung aus deutscher Sicht einmalig.
Thomas Prenzel
01.06.2026
3 min.
Neues Pochwerk: Im Klein-Erzgebirge in Oederan wird jetzt auch gestampft
Neues Pochwerk: Im Klein-Erzgebirge in Oederan wird jetzt auch gestampft - Steve Ittersagen vom Welterbeverein, rechts, und Michael Keller von den Oederanern weihen das Modell des Siebenschlehener Pochwerks in der Miniaturwelt Oederan offiziell ein. Foto:
In das Klein-Erzgebirge zieht ein Bergbauobjekt als jüngstes Modell ein: das Siebenschlehener Pochwerk bereichert die Miniaturwelt aus über 210 Exponaten und Landschaften.
Christof Heyden
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
31.05.2026
2 min.
Oederan: Das Siebenschlehner Pochwerk zieht ins Klein-Erzgebirge
Oederan: Das Siebenschlehner Pochwerk zieht ins Klein-Erzgebirge - Das Klein-Erzgebirge hat rund 190 Objekte. Das Siebenschlehner Pochwerk kommt dazu.
Steve Ittershagen vom Welterbe-Verein übergibt am Montag ein besonderes Modell. Gleichzeitig soll es mehr Informationen zum Welterbe Montanregion Erzgebirge im Miniaturpark geben.
Siiri Klose
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
Mehr Artikel