Flöha
Generationen von Schülern kennen sie aus dem Schulsekretariat: Flöhaerin geht nach über 40 Jahren in Rente

Freie Presse auf Google News folgen

Stefanie Petrausch hat in Jahrzehnten als Schulsachbearbeiterin viel erlebt. Über ein Geschenk eines Abiturienten hat sie sich besonders gefreut. Darum hat sie jeden Tag ihrer Arbeit geliebt:

Vermutlich kennen alle Schüler des Samuel-von-Pufendorf Gymnasiums in Flöha Stefanie Petrausch. Die Schulsachbearbeiterin kümmert sich seit über 40 Jahren um die Belange der Schüler und die des Kollegiums. Sie nimmt täglich Krankmeldungen entgegen, stellt Bescheinigungen aus und ist für viele Probleme Anpsrechpartner.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.04.2026
2 min.
Austausch in Flöha: Schüler teilen Erfolgsstrategien gegen Mobbing und Stress
Austausch in Flöha: Schüler teilen Erfolgsstrategien gegen Mobbing und Stress - Zum Netzwerktreffen im Gymnasium Flöha debattierten Vertreter aus acht sächsischen Schulen über verschiedene Themen.
Schüler erleben täglich den Druck des Leistungsprinzips – am Gymnasium in Flöha fanden sie Gehör und Unterstützung, um Veränderungen anzustoßen. Das Format soll fortgesetzt werden.
Knut Berger
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:00 Uhr
1 min.
Ausstellung zu Filmkomponist Werner Bochmann wird in Meerane gezeigt
Ausstellung zu Filmkomponist Werner Bochmann wird in Meerane gezeigt - Die ergänzte Bochmann-Schau wird im Alten Rathaus gezeigt.
Eine neu gestaltete Ausstellung rückt Werner Bochmann im Alten Rathaus ins Zentrum. Sie spannt den Bogen von Filmmusik zur Stadtgeschichte.
Lutz Kirchner
22:18 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Tourauftakt in Dresden vor über 35.000 Fans
Helene Fischer: Tourauftakt in Dresden vor über 35.000 Fans - Helene Fischer startete ihre "360°"-Tour nach langer Bühnenpause in Dresden.
Die Schlagerikone startet ihre "360°"-Tour nach langer Tourpause. Neben der ganz großen Bühnenshow blieb auch Zeit für familiäre Fanmomente.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
28.05.2026
3 min.
So feiern die Flöhaer Förderschüler Jubiläum im Lehrkombinat
So feiern die Flöhaer Förderschüler Jubiläum im Lehrkombinat - Hans Fischer (l.), Leiter der Dr.-Lothar-Kreyssig-Förderschule Flöha, Erzieherin Peggy Weber (hinten Mitte) und Pädagogin Anja Krumpholz (hinten 2. v. r.) mit den Kindern der Mittelstufe 1.
Die Dr.-Lothar-Kreyssig-Förderschule in Flöha öffnet ihre Türen für Neugierige und Ehemalige, um 35 Jahre lebendige Schulgeschichte zu feiern.
Knut Berger
Mehr Artikel