Diese Gedenktafel auf Schloss Augustusburg ist eine der Zeitzeugen - sie wurde restauriert.
Diese Gedenktafel auf Schloss Augustusburg ist eine der Zeitzeugen - sie wurde restauriert. Bild: Hendrik Jattke
Flöha
Gesucht: Zeitzeugen der Schloss-Vergangenheit

Freie Presse auf Google News folgen

Die Schlossbetriebe in Augustusburg wollen die NS-Vergangenheit neu dokumentieren. Ein Künstler soll dabei helfen.

Im 450. Jubiläumsjahr des Schlosses Augustusburg steht die Vergangenheit im Mittelpunkt. Mit einer Sonderausstellung, einem Festwochenende und einer Vielzahl von Veranstaltungen soll an die Zeit erinnert werden, als der Kurfürst August von Sachsen das Jagdschloss in rekordverdächtigen vier Jahren Bauzeit errichten ließ.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17:00 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel „Annotopia“ erstmals in Augustusburg: Was Besucher wissen müssen
Fantasy-Spektakel „Annotopia“ erstmals in Augustusburg: Was Besucher wissen müssen - Das Annotopia-Fantasy-Festival gastiert ab Freitag erstmals im Schloss Augustusburg.
Am Wochenende verwandelt sich das Schloss Augustusburg in eine bunte Fantasy-Welt. Festival-Besucher sollten vor allem die Park-Regeln im Stadtgebiet beachten.
Matthias Behrend
03.06.2026
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel