Im Augustusburger Lehngericht gibt es bald auch eine Digitalwerkstatt. Die Initiatoren machen breits neugierig.
Im Augustusburger Lehngericht gibt es bald auch eine Digitalwerkstatt. Die Initiatoren machen breits neugierig. Bild: Hendrik Jattke/Archiv
Flöha
Kreative Köpfe gefragt: In der neuen Digitalwerkstatt in Augustusburg ist Ausprobieren ausdrücklich erwünscht

Freie Presse auf Google News folgen

Der Verein „Auf weiter Flur“ bietet in der Digitalwerkstatt demnächst Workshops und mehr an. Wann geht es los im Augustusburger Lehngericht?

Selber machen, statt zuschauen: Am ersten Oktoberwochenende 2024 öffnet die neue Digitalwerkstatt im Lehngericht in Augustusburg ihre Türen. Interessierte sind eingeladen, an dem kostenfreien Ereignis teilzunehmen, bei dem Kreativität, Innovation und Technik im Mittelpunkt stehen, heißt es von den Veranstaltern. Los geht es jeweils am Freitag...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.06.2026
2 min.
Kostenlose Tüftel-Werkstätten: Kinder bauen Drahtseilbahnmodelle in Augustusburg
Kostenlose Tüftel-Werkstätten: Kinder bauen Drahtseilbahnmodelle in Augustusburg - Wie funktioniert eine Drahtseilbahn – und lässt sie sich im Kleinen nachbauen? Um diese Fragen geht es in Workshops für Kinder in Augustusburg.
Der belgische Ingenieur Yvon Masyn lädt Mädchen und Jungen zu kreativen Drahtseilbahn-Workshops ins Lehngericht Augustusburg ein. Auch zum Drahtseilbahnfest sind Aktionen geplant.
Holk Dohle
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
05.03.2026
4 min.
Makerin aus Barcelona bringt Technikbegeisterung ins Erzgebirge
Makerin aus Barcelona bringt Technikbegeisterung ins Erzgebirge - Paula Meier betreut mehrere Maschinen im Lehngericht Augustusburg.
Paula Meier aus Barcelona leitet die Digitalwerkstatt im Lehngericht Augustusburg. Mit viel Leidenschaft zeigt sie Kindern, Jugendlichen und Senioren, wie Lasercutter und 3D-Drucker funktionieren.
Claudia Dohle
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:06 Uhr
1 min.
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet - Der Mann starb noch am Unfallort. (Symbolbild)
Ein 54-Jähriger kommt bei einem Motorradunfall in Dresden ums Leben. Die Polizei macht bei der Unfallaufnahme eine unerwartete Entdeckung.
21:19 Uhr
1 min.
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando - Im Stadion in Orlando war ein pünktlicher Spielbeginn unmöglich.
Starkregen und Blitze sorgen in Orlando für Probleme: Die WM-Generalprobe Englands gegen Costa Rica kann nicht wie geplant beginnen.
Mehr Artikel