Bereitschaftspflegevater Heiko Moßig erinnert sich an alle Schützlinge.
Bereitschaftspflegevater Heiko Moßig erinnert sich an alle Schützlinge. Bild: Volkmar Heinz/ picture alliance
Flöha
Mehr Kindeswohlgefährdungen in Mittelsachsen: Bereitschaftspflege zunehmend gefordert

In Mittelsachsen steigt die Anzahl der Meldungen zu Kindeswohlgefährdungen. Bereitschaftspflegeeltern sichern den Schutz von Kindern in akuten Notlagen.

Trotz sinkender Geburtenzahlen steigt in Mittelsachsen seit Jahren die Zahl der Meldungen zu Kindeswohlgefährdungen. Bereitschaftspflegeeltern übernehmen dabei eine zentrale Aufgabe im staatlichen Schutzsystem für Kinder, wie das Landratsamt Mittelsachsen mitteilte. Sie nehmen Kinder nach akuten Notsituationen kurzfristig auf, bis über deren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:48 Uhr
2 min.
Vietnamesen feiern farbenfrohes Tet-Fest in Wilkau-Haßlau
Beim Tet-Fest in Wilkau-Haßlau hat es ein buntes Programm gegeben.
Der Verein der Vietnamesen Westsachsen-Zwickau hat Landsleute zum Tet-Fest in die Muldenthalhalle nach Wilkau-Haßlau eingeladen.
Ralf Wendland
04.02.2026
1 min.
Arbeitsmarkt Mittelsachsen: Arbeitslosigkeit steigt im Januar auf 6,2 Prozent
Der Anstieg liegt auch an saisonalen Effekten, wie auslaufenden Verträgen.
Die Anzahl der Arbeitslosen in Mittelsachsen steigt auf 9581. Trotz saisonaler Effekte bietet der Markt über 2100 freie Stellen für Fachkräfte an.
Luisa Ederle
15:48 Uhr
5 min.
Biathlon-Staffel feiert Bronze-Auftakt: "Sehr besonders"
Das deutsche Team feiert Olympia-Bronze in Antholz.
Bisher ist die Mixed-Staffel keine deutsche olympische Erfolgsgeschichte. Doch jetzt gibt es nach viel Drama in Antholz die erste Medaille in dem Wettbewerb. Vor allem Franziska Preuß ist erleichtert.
Thomas Wolfer und Sandra Degenhardt, dpa
07.02.2026
4 min.
Chemnitzer Opernball: Die Hingucker des Abends
 26 Bilder
Katrin Weber - Passend zum Motto hat auch sie am Glitzer nicht gespart. Ihre Tasche hat sie bei Guess, das Kleid bei Zalando erworben. Auch wenn langärmelige Kleider eher was für alte Frauen seien, habe sie mit ihrem einen guten Fang gemacht. Aber damit nicht genug, auch die Schuhe (von Steve Madden) funkeln was das Zeug hält.
Sehen und gesehen werden: Sparkling Moments lautet das Motto des 22. Chemnitzer Opernballs - dementsprechend glitzern und funkeln die Outfits auf dem Opernball. Ob in Flamingo-Pink, leuchtendem Saphirblau oder majestätischen Rottönen - Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer haben für ihre Outfits keine Kosten und Mühen gescheut.
unserer Redaktion
28.01.2026
2 min.
Nach Heimschließung in Kriebstein: Wo bleiben junge Ausländer jetzt in Mittelsachsen?
Der DRK-Kreisverband hat eine Inobhutnahmestelle für ausländische Minderjährige in Kriebethal betrieben. Jetzt wird das Heim geschlossen.
Aktuell gibt es keinen Bedarf für eine sogenannte Inobhutnahmestelle für minderjährige Flüchtlinge im Landkreis. Dennoch wird an anderer Stelle in Mittelsachsen für sie Platz vorgehalten.
Jan Leißner
07.02.2026
3 min.
Mysteriöses Flugzeug über dem Erzgebirge: Airbus dreht Schleifen
Update
Der frei zugängliche Flugtracker Flight Aware lässt das Manöver nachvollziehen.
Eine DHL-Maschine ist am Samstagmorgen umgelenkt worden. Sie war auf dem Weg nach Tel Aviv. Was dazu bekannt ist.
Katrin Kablau
Mehr Artikel