Flöha
Mit Fass, Hobel und Stampfer: So geht Sauerkraut „Selfmade in Augustusburg“

Freie Presse auf Google News folgen

Weißkohl-Fans treffen sich im Lehngericht Augustusburg in einer Extra-Spätschicht: Hobbygourmets schwören auf selbstgemachtes Sauerkraut als vitaminreiches Gemüse. - Eine Anleitung zum Nachmachen:

Herbst ist Weißkraut-Zeit: Ungezählte Köpfe des Gemüses landen fein geschnipselt und gestampft in Reifebehältnissen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.04.2026
3 min.
Liebe auf den ersten Ausblick: Warum eine Gärtnerin in Augustusburg ihr Glück gefunden hat
Liebe auf den ersten Ausblick: Warum eine Gärtnerin in Augustusburg ihr Glück gefunden hat - Theresa Eidam (28) ist die neue Stadtgärtnerin in Augustusburg. Sie kümmert sich um den Anna-Garten unterhalb des Schlosses.
Seit der Eröffnung des Anna-Gartens in Augustusburg 2019 hat sich Eberhard Meyerhoff um die attraktive Anlage gekümmert. Jetzt hat Theresa Eidam diese Aufgabe übernommen und ist begeistert.
Matthias Behrend
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18.05.2026
3 min.
Grünes Klassenzimmer Augustusburg: Wie groß oder klein sind 200 Gramm Holz in der Hand?
Grünes Klassenzimmer Augustusburg: Wie groß oder klein sind 200 Gramm Holz in der Hand? - Niklas Meier zeigt in Augustusburg die Handhabung der Bogensäge und wie Holzstücke abgesägt werden.
Im Nadelbaum-Arboretum Augustusburg tauschen Kinder das Klassenzimmer gegen die faszinierende Welt des Waldes: Mittelsächsische Grundschüler starten in die 27. Waldjugendspiele.
Christof Heyden
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
Mehr Artikel