Flöha
Narva setzt auf UV-Luftfilter und LED

Freie Presse auf Google News folgen

Mit der Restrukturierung vor fünf Jahren hat sich der Lampenhersteller in einer Nische etabliert und exportiert Speziallampen in die ganze Welt. Mit UV-Licht werden nun auch Keime bekämpft.

Ja, die Narva gibt's noch. Selbst Olaf Hansen, seit 2014 Geschäftsführer der Narva Lichtquellen GmbH & Co KG, sieht ab und an noch in erstaunte Gesichter, wenn er vom Brand-Erbisdorfer Lampenhersteller und dessen Zukunftsausrichtung spricht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
12:24 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 17.06.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 17.06.2026 - Richtig schick ist dieser Sonnenschutz beim Pferderennen in Ascot.
21.01.2022
3 min.
UV-Luftfilter, LED, Solarthermie: So ist die Narva neu aufgestellt
UV-Luftfilter, LED, Solarthermie: So ist die Narva neu aufgestellt - Steven Bellmann ist einer von 135 Beschäftigten bei der Narva Lichtquellen GmbH & Co KG in Brand-Erbisdorf. Das Foto zeigt, wie er an der Gestellfertigung für die Lampenproduktion arbeitet.
Mit der Restrukturierung vor fünf Jahren hat sich der Lampenhersteller aus Brand-Erbisdorf in einer Nische etabliert und exportiert Speziallampen in die ganze Welt. Mit UV-Licht werden nun auch Keime bekämpft.
Cornelia Schönberg
12:26 Uhr
2 min.
Neuer Louvre-Direktor: Museum "am Ende seiner Kräfte"
Neuer Louvre-Direktor: Museum "am Ende seiner Kräfte" - Der neue Louvre-Direktor Christophe Leribault nennt das Weltmuseum eine Einrichtung, die "außer Atem" ist. (Archivbild)
Im Februar trat er als neuer Museumsleiter in einem Louvre im Krisenmodus an. Nun zieht Christophe Leribault eine alarmierende Bilanz.
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
Mehr Artikel