Oederan wird ab August einen neuen Stadtrat haben.
Oederan wird ab August einen neuen Stadtrat haben. Bild: Hendrik Jattke
Flöha
Oederan: Kita „Buddelflink“ ist Thema der letzten Stadtratssitzung

Freie Presse auf Google News folgen

Bald nimmt der neu gewählte Stadtrat die Arbeit auf. Zum Abschluss der alten Ratsperiode geht es noch um Bauarbeiten an der Kindertagesstätte.

Fünf Jahre lang hat der Stadtrat über die Geschicke von Oederan bestimmt. Jetzt trifft er sich zu seiner letzten Sitzung, bevor sich ein neuer Stadtrat konstituieren wird. Die Kommunalwahl am 9. Juni hat ergeben, dass die Hälfte der Gewählten neu im Gremium ist. Der bisherige Stadtrat trifft sich zum letzten Mal am Donnerstag, 18. Juli, um...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
4 min.
Jetzt steht fest, wer künftig im Oederaner Bau der Alten Baumwolle in Flöha kocht
Jetzt steht fest, wer künftig im Oederaner Bau der Alten Baumwolle in Flöha kocht - Der Oederaner Bau ist die letzte große Sanierungsbaustelle in der Alten Baumwolle in Flöha. Bis zum Sommer 2027 soll das Gebäude fertig sein.
Die Sanierungs- und Umbauarbeiten am letzten Baustein für das neue Flöhaer Stadtzentrum sind im vollen Gange. Wann das zentrale Gebäude auf dem Marktplatz fertig ist und welcher Gastronom einzieht.
Matthias Behrend
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
07.06.2026
2 min.
Treffen der Generationen: Wie Oederan 60 Jahre Kita Sonnenland feiert
 4 Bilder
Treffen der Generationen: Wie Oederan 60 Jahre Kita Sonnenland feiert - Claudia Richter, r. bastelt mit Jannik und Elias in der Kita Sonnenland, l. Mutti Karola Thurecht assistiert.
Alles begann im AWG-Wohngebiet Oederan. Jetzt feiert die Kita Sonnenland mit einem fröhlichen Fest und Tag der offenen Tür.
Christof Heyden
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel