Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kunstwerke des „Purple Path“.
Kunstwerke des „Purple Path“. Bild: von links oben nach rechts unten: Matthias Behrend, Johannes Richter, Hendrik Schmidt/dpa (2), Heiko Rebsch/dpa, Falk Bernhardt
Flöha
Purple-Path-Eröffnungswochenende zwischen Seiffen und Wechselburg: Was lohnt sich für wen?

Mit einem Riesenprogramm wird am Wochenende der Kunst- und Skulpturenweg zur Kulturhauptstadt Chemnitz eingeweiht. Doch was ist für wen geeignet? Hier unsere Tipps für Mittelsachsen und Umgebung.

Er sorgt für Gesprächsstoff: Der Purple Path zur Kulturhauptstadt. Insgesamt sollen im Lauf des Jahres Werke von 90 zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern aufgestellt werden. Am Eröffnungswochenende vom 11. bis 13. April ist viel los.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.04.2025
10 min.
Die „Ochsentour“: Mit dem Bus entlang des Kulturhauptstadt-Projekts Purple Path
Jetzt gibt es - wie hier in Hainichen - auch Wegweiser zu Purple-Path-Kunstwerken, die am Eröffnungswochenende von Teilnehmern einer Bustour interessiert begutachtet wurden.
Es war ein Geschenk der Kulturhauptstadt zur Eröffnung des Kunst- und Skulpturenweges: kostenlose Bustouren entlang der Kunstwerke. Die Reisenden staunen über Ortschaften und Bürgermeister, und die Einheimischen über Touristen.
Katharina Leuoth
16.04.2025
10 min.
Purple Path der Kulturhauptstadt: Drei ausgewählte Autotouren für einen Ausflug zu Ostern
Der „Münzstapel“ in Schneeberg – ein Fotomotiv für Stephanie Berghänel aus Chemnitz, die am Eröffnungswochenende bei einer der angebotenen Bustouren der Kulturhauptstadt dabei war.
Ostern steht an, bald auch Pfingsten – da ließe sich auch der Purple Path ins Ausflugsprogramm einbasteln. Die „Freie Presse“ hat drei Tipps für größere Runden mit dem Auto parat – eine startet im Erzgebirge, eine in Chemnitz, eine in Mittelsachsen. Aber gibt es auch Bustouren?
Katharina Leuoth und Matthias Zwarg
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
20:50 Uhr
4 min.
"Verrückt": Union sichert Klassenverbleib mit Tor-Spektakel
Querfeld traf aus 34 Metern.
Jubiläum, Rekord und Schlagabtausch: Union und Stuttgart liefern eine atemberaubende und rekordträchtige erste Halbzeit ab. Am Ende haben die Berliner noch mehr zu feiern.
David Langenbein, dpa
17.04.2025
1 min.
Transportflugzeug der Bundeswehr überfliegt Erzgebirge in geringer Höhe: Das war der Grund
Ein Airbus A400M umflog am Donnerstag den Truppenübungsplatz bei Gelobtland.
Ein Airbus A400M der Luftwaffe umflog gegen 14 Uhr den Truppenübungsplatz bei Gelobtland. Die Flughöhe betrug weniger als 200 Meter.
Joseph Wenzel
20:55 Uhr
4 min.
Verstappens famose Runde - WM-Spitzenreiter in der Mauer
Er ist eine Klasse für sich und beweist es in Dschidda.
Max Verstappen zeigt es wieder allen. Er holt die Pole in Dschidda. Die Nerven des Niederländers könnte Lando Norris gut gebrauchen. Der WM-Führende kracht in die Mauer.
Jens Marx. dpa
Mehr Artikel