Flöha
Solarpläne: Jetzt schaut Oederan auf die Nachbarn

Freie Presse auf Google News folgen

Viele Einwohner wehren sich gegen Windkraft, sie wollen lieber die Kraft der Sonne nutzen. Doch der Weg zur Fotovoltaikanlage ist lang. Oberschöna zeigt, wie es gehen könnte.

Die Oederaner sind für erneuerbare Energien, aber gegen Windparks. Diese Position hat der Stadtrat im Oktober 2021 mit einem einstimmigen Beschluss unterstrichen. Inzwischen hat aber die Juwi AG beim Landratsamt Mittelsachsen einen Antrag auf Errichtung und Betrieb eines Windparks gemäß Bundesimmissionsschutzgesetz eingereicht. Der Ausgang des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
25.04.2026
4 min.
Memmendorfs Großkraftwerk ist nun offiziell in Betrieb
Memmendorfs Großkraftwerk ist nun offiziell in Betrieb - Kurt Auerswald ist der Vorsitzende der Agrargenossenschaft Memmendorf, die den Solarpark mit den Partnern enerlogo und Maxsolar projektierte und betreibt.
Die Photovoltaikanlage an der Bahnstrecke bei Oederan ist die zweitgrößte in Mittelsachsen und könnte eine Kleinstadt mit Strom versorgen. Die wichtigsten Fragen und Antworten:
Siiri Klose
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
31.03.2026
3 min.
Oederan: Gewerbegebiet soll wachsen
Oederan: Gewerbegebiet soll wachsen - In diesem Bereich liegen die Flurstücke zur Erweiterung des Gewerbegebietes (hinten).
Die Stadt plant eine Vergrößerung ihres Gewerbegebietes. Ein Unternehmen aus einer Nachbarkommune möchte sich hier ansiedeln.
Ingolf Rosendahl
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel