Im Stadthaus fiel am Dienstagabend die Entscheidung: Die Skulptur „Boulders and Chairs“ soll nicht für den Purple Path in der Stadt aufgestellt werden.
Im Stadthaus fiel am Dienstagabend die Entscheidung: Die Skulptur „Boulders and Chairs“ soll nicht für den Purple Path in der Stadt aufgestellt werden. Bild: Claudia Dohle/Archiv
Flöha
Umstrittene Purple-Path-Figur: Kommt sie nun nach Augustusburg oder nicht?

Der Stadtrat hat sich am Dienstagabend erneut mit dem Thema beschäftigt. Die Entscheidung fiel eindeutig aus.

Der Stadtrat in Augustusburg hat die von Kurator Alexander Ochs vorgeschlagene Skulptur für den Purple Path abgelehnt. Die Skulptur „Boulders and Chairs“ der polnischen Künstlerin Alicja Kwade sollte als Teil der Kulturhauptstadtprojektes Purple Path in Augustusburg aufgestellt werden. Der Vorschlag des Kuratoriums stieß in Augustusburg...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.12.2025
6 min.
Lithium-Abbau: Schon 2026 könnten Arbeiten für größtes Bergwerk im sächsischen Erzgebirge beginnen
BMWE-Staatssekretär Stefan Rouenhoff (l.) und Zinnwald-Lithium-Chef Marko Uhlig im Bohrkern-Lager des Bergbauunternehmens. Rechts der Förderturm des früheren Arno-Lippmann-Schachts in Altenberg.
Ein Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums besucht die Zinnwald Lithium GmbH – und diskutiert vor der Tür mit aufgebrachten Bergbaugegnern.
Oliver Hach
13.12.2025
3 min.
Bürgermeister aus dem Erzgebirge bekommt zum Weihnachtsmarkt ein kahles Bäumchen
Der Nikolaus übergab Bürgermeister André Oswald (l.) das kahle Bäumchen auf der Weihnachtsmarktbühne.
Johanngeorgenstadts Bürgermeister André Oswald hatte ungewöhnliche Gäste zum diesjährigen Schwibbogenfest eingeladen. Die brachten ihm ein besonderes Geschenk mit. Das wurde am Sonnabend überreicht.
Irmela Hennig
18:27 Uhr
4 min.
Höler-Traumtor verhindert Dortmunder Sieg in Freiburg
Lucas Höler (l.) traf sehenswert, Jobe Bellingham sah Rot.
Der BVB zeigt zunächst eine Reaktion auf die Turbulenzen unter der Woche, schwächt sich in Freiburg aber selbst. Nach einer Roten Karte gegen Bellingham schlagen die Breisgauer spät zu.
Christoph Lother, dpa
18:24 Uhr
2 min.
Karat waren in Zwickau zu erleben
Marcel Eccarius am Merchandising-Stand mit Sandra Haase (Mitte) und Peggy Vogler.
Die Musiker haben in der Sparkassen-Arena gespielt: vor über 1700 Besuchern. Die Fans waren begeistert.
Ralf Wendland
30.09.2025
3 min.
Zum Abschluss der Kulturhauptstadt bekommt Augustusburg doch noch eine Purple-Path-Skulptur
Ein Modell der Skulptur "Inside" des Künstlers Axel Anklam. Eine der drei Originalskulpturen wird in Augustusburg aufgestellt.
Im ersten Anlauf war der Purple-Path-Kurator mit seinem Skulpturen-Vorschlag abgeblitzt. Jetzt gibt es ein Kunstwerk, das in Augustusburg auf Zustimmung stößt. Und was ist mit dem „Platzhirsch“?
Matthias Behrend
20.11.2025
3 min.
Erst Abfuhr, jetzt Ankunft: Augustusburg bekommt sein Purple-Path-Kunstwerk
Bauhof-Mitarbeiter (im Bild Andreas Horbach und Bürgermeister Jens Schmidt) haben am Donnerstag die Purple-Path-Skulptur „Inside“ (im Hintergrund) mit der Info-Stele aufgestellt.
Die Skulptur „Inside“ wird am Sonntag feierlich enthüllt, und Augustusburg wird damit nun doch noch Teil des Kunst- und Skulpturenweges der Kulturhauptstadt.
Matthias Behrend
Mehr Artikel