Flöha
„Von meinen 35 Klassenkameraden haben sieben überlebt“: Zeitzeugin Lydia Tischler spricht in Oederan über den Holocaust

Freie Presse auf Google News folgen

Die Holocaust-Überlebende will ihre Erinnerungen an die KZ-Außenstelle in Oederan als Buch herausbringen. Am 9. November wurde erstmals daraus vorgelesen, und Lydia Tischler war per Bildschirm dabei.

Manchmal ist eine Zahl zu groß, um sie zu begreifen: Sechs Millionen Jüdinnen und Juden wurden von den Nationalsozialisten ermordet. Lydia Tischler nennt andere Zahlen: „Von unserer gesamten Großfamilie, die aus etwa fünfundzwanzig Personen bestand, überlebten nur vier. Von meinen fünfunddreißig Klassenkameraden in der ersten Klasse in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.04.2026
5 min.
Als die Kinder aus dem „Vorhof zur Hölle“ in Oederan Patronen herstellen mussten
Als die Kinder aus dem „Vorhof zur Hölle“ in Oederan Patronen herstellen mussten - Hannelore Brenner-Wonschick mit ihrem Buch über Helga Pollak-Kinsky.
Für „Tacheles“, das Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen 2026, sind aus Mittelsachsen Verbindungen zu den Schrecken des faschistischen Vernichtungslagers Theresienstadt nachgezeichnet worden.
Volker Tzschucke
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
04.04.2026
2 min.
In Oederan und Annaberg: „Die Mädchen von Zimmer 28“ – Lesung und Musik
In Oederan und Annaberg: „Die Mädchen von Zimmer 28“ – Lesung und Musik - Früheres Ghetto Theresienstadt: Abende in Oederan und Annaberg erinnern an das Schicksal jüdischer Mädchen.
Das Berliner Ensemble Zwockhaus erinnert in Oederan und Annaberg-Buchholz an jüdische Mädchen im Ghetto Theresienstadt. Lesung und Musik verbinden sich dazu.
Farhad Salmanian
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel