Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lucy lernt von Hanna Oeser, wie man die Blutwurstklöße richtig rollt. Benedikt gehört ebenfalls zum Team.
Lucy lernt von Hanna Oeser, wie man die Blutwurstklöße richtig rollt. Benedikt gehört ebenfalls zum Team. Bild: Eckardt Mildner
Flöha

Wer kennt noch Blutwurstklöße und Mehlsuppe? Eppendorfer Jugendliche kochen wie zu Omas Zeiten

Bereits zum zweiten Mal bewirbt sich eine Gruppe um einen der Preise bei den Sächsischen Jugendgeschichtstagen. Dabei entstehen ein Film und ein Kochbuch, die auch in Eppendorf gezeigt werden sollen.

Zuerst hatte sie Sorge, dass die Blutwurstklöße nicht gut werden. Schließlich hat sie das Gericht seit 10 Jahren nicht gekocht - im Eppendorfer Alten- und Pflegeheim „Zum Pfarrberg“ hat Hanna Oeser nicht so oft Gelegenheit, zu kochen. Außer, wenn Lucy, Benedikt, Elly, Leonie und die anderen Jugendlichen kommen. Dann zeigt ihnen Hanna...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.02.2025
5 min.
Deutschlands höchstgelegene Ortspyramide hat nach 50 Jahren ausgedreht
Vor 50 Jahren ist die Oberwiesenthaler Ortspyramide entstanden. Nun hat sie ihre letzten Runden hinter sich. Das Foto ist wenige Tage vor dem Abbau aufgenommen.
Sie ist etwas Besonderes gewesen – die große Pyramide auf dem Markt von Oberwiesenthal. Schon wegen ihrer Figuren, für die zum Teil noch lebende Persönlichkeiten aus dem Kurort am Fichtelberg als Vorbild dienten. Was nun passiert.
Kjell Riedel
03.12.2024
1 min.
Kochen wie zu Kriegszeiten: Eppendorfer Jugendliche gewinnen Preis im Landtag in Dresden
Kochen wie früher: Hanna Oeser zeigte Benedikt, Leonie und Elly im Pflegeheim, wie man früher kochte.
Bereits zum zweiten Mal hat eine Gruppe aus dem Ort bei den Sächsischen Jugendgeschichtstagen mitgemacht. Vielleicht war es nicht das letzte Projekt.
Eva-Maria Hommel
17.02.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 17.02.2025
Friedrich Merz kommt zum "Quadrell", der Vierer-Fernsehrunde der Kanzlerkandidaten.
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
18.11.2024
2 min.
Jugendliche aus Mittelsachsen beschäftigen sich auch mit Gräuel im Zweiten Weltkrieg
Der Jugendladen in Rochlitz ist am Clemens-Pfau-Platz. Jugendliche des Clubs forschten nun zum Namensgeber.
Sie haben in Archiven gestöbert, mit Zeitzeugen gesprochen und dabei spannende Geschichten entdeckt. Jugendliche aus Brand-Erbisdorf, Eppendorf und Rochlitz präsentieren ihre Ergebnisse nun im Landtag.
Alexander Christoph
17.02.2025
5 min.
Viererrunde: Merz sieht SPD oder Grüne als mögliche Partner
Die Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD); Robert Habeck (Grüne), Friedrich Merz (CDU) und Alice Weidel (AfD) beharkten sich in einer Talkrunde bei RTL und ntv.
Vier Kanzlerkandidaten in einem Studio: Da wurde es am Sonntagabend bisweilen hitzig. Am Ende fällten die Zuschauer in einer Umfrage ein recht eindeutiges Urteil.
Mehr Artikel