Am Trafohaus am Ziegeleiweg Freiberg entwickelte sich am Sonntagmittag starker Rauch. Es wird nun abgerissen.
Am Trafohaus am Ziegeleiweg Freiberg entwickelte sich am Sonntagmittag starker Rauch. Es wird nun abgerissen. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
2. Advent ohne Strom: Was war los am Trafohäuschen in Freiberg-Zug?

Freie Presse auf Google News folgen

In einer Trafostation am Freiberger Stadtrand entwickelte sich plötzlich starker Rauch. Dann fiel der Strom aus. Was ist passiert - und wie geht es weiter?

In Freiberg und dem Ortsteil Zug war am Sonntagnachmittag bei rund 1400 Haushalten der Strom weg. Die Versorgung wurde um 12.42 Uhr unterbrochen. „Ursache war eine Schutzauslösung infolge eines Schadens an der Trafostation Ziegelei“, erklärt Axel Schneegans, Geschäftsführer der Freiberger Stromversorgung. Dadurch war auch kurzzeitig die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
13.05.2026
2 min.
Trotz kühler Temperaturen: Johannisbad Freiberg startklar für die Freibadsaison
Trotz kühler Temperaturen: Johannisbad Freiberg startklar für die Freibadsaison - Johannisbad Freiberg: 2025 wurden neue Wasserspiele für die jüngsten Gäste gebaut.
Rund 14.000 Gäste kamen vergangenes Jahr, der Rekord lag 2003 bei mehr als 46.000 Besuchern. Wann 2026 der oder die Erste ins Wasser hüpfen darf, hängt vom Wetter ab.
Cornelia Schönberg
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
03.06.2026
4 min.
Hoch, höher, am höchsten: Das ist neu beim Freiberger Bergstadtfest
Hoch, höher, am höchsten: Das ist neu beim Freiberger Bergstadtfest - Bergstadtfest 2025: Der Rummel an der Ehernen Schlange ist vor allem bei Jugendlichen beliebt.
Freiberg feiert sein 39. Bergstadtfest. Im vergangenen Jahr kamen rund 100.000 Besucher. Was gibt’s Neues? Was sind die Höhepunkte? Und was ist wie immer?
Cornelia Schönberg
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
Mehr Artikel