Freiberg
53 Millionen Euro Minus: Warum Mittelsachsen trotz Sparkurs im Kassenkredit landet

Freiberg, Mittelsachsen. Der Landkreis spart, wo er kann – doch es reicht nicht. Landrat Sven Krüger erklärt, warum es trotz größter Einsparbemühungen nicht reicht und warum Investitionen trotzdem nötig sind.

Freie Presse: Herr Krüger, für 2026 rechnet der Landkreis mit einem Defizit von rund 53 Millionen Euro. Wie ernst ist die Lage?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:15 Uhr
2 min.
Erzgebirge: 30-Jähriger belästigt Jugendliche sexuell und zwingt Autofahrer zu Vollbremsung
Die Beamten trafen den 30-jährigen Tatverdächtigen noch am Tatort an.
Ein Mann fiel in Stollberg wegen Belästigungen auf. Er soll Jungen und Mädchen an einem Wartehäuschen an der Bahnhofstraße unsittlich berührt und in den Straßenverkehr eingegriffen haben.
Holk Dohle
25.01.2026
4 min.
Weniger Wege, mehr Service: So will Landrat Krüger die Kreisverwaltung in Mittelsachsen umbauen
Seit Mai 2025 ist der Freiberger Sven Krüger (parteilos) Mittelsachsens Landrat.
Die Kreisverwaltung Mittelsachsen steht vor einem Umbau. Landrat Sven Krüger erklärt, warum Standorte gebündelt, Abläufe vereinfacht werden sollen und welche Rolle dabei der Bahnhof Freiberg spielt.
Grit Baldauf, Wieland Josch
07.02.2026
5 min.
Chemnitzer Opernball: Die Hingucker des Abends
 36 Bilder
Hans Oliver Naumann und Annika Pfaff’s letzte große Party zu zweit
Sehen und gesehen werden: Sparkling Moments lautete das Motto des 22. Chemnitzer Opernballs - dementsprechend glitzerten und funkelten die Outfits.
unserer Redaktion
30.01.2026
4 min.
Nach Neubauers Rückzug: Warum Landrat Krüger auf Stabilität statt Abrechnung setzt
Ausblick und Bilanz im Januar 2026: Mittelsachsens Landrat Sven Krüger im Gespräch mit der „Freien Presse“ in Freiberg.
Nach dem Ausscheiden von Dirk Neubauer musste die Kreisverwaltung Mittelsachsen schnell Stabilität finden. Landrat Sven Krüger spricht über den Übergang und über Kritik zu Beginn seiner Amtszeit.
Grit Baldauf, Wieland Josch
16:20 Uhr
1 min.
Erzgebirge: Opel-Fahrer prallt gegen Brückengeländer und fährt weiter
Zeugen beobachteten den Vorfall und informierten die Polizei.
Ein Opel prallte in Olbernhau gegen ein Brückengeländer. Der Fahrer setzte die Fahrt fort. Zeugen beobachteten das und informierten die Polizei.
Holk Dohle
Von Jochen Walther
2 min.
07.02.2026
2 min.
Kommentar zur Insolvenz des Großvermieters in Crimmitschau: Pleite trotz voller Kassen – wie kann das sein?
Meinung
Redakteur
Nicht wenige DDR-Plattenbauten in der Innenstadt gehören zum insolventen CWG.
Alles richtig gemacht – und trotzdem im Stich gelassen. Wenn das System Mieter nicht schützt, braucht es mehr als nur Anteilnahme.
Jochen Walther
Mehr Artikel