Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Freiberg
81 Jahre danach: Ein Ruf nach Frieden – Rainer Frommann erinnert sich an die Bomben über Freiberg

Rainer Frommann ist einer der letzten Überlebenden des Bombenabwurfs auf Freiberg 1944. Jährlich kommt er in die Silberstadt und gedenkt den Opfern. Sein Engagement für Frieden führt ihn bis England.

Die Stimme bricht, die Hand wischt die Tränen fort. Es ist eine Erinnerung, die nach 81 Jahren noch so frisch und schmerzhaft ist wie am ersten Tag: Rainer Frommann, heute 88 Jahre alt, kämpft mit den Emotionen, als er über den 7. Oktober 1944 spricht. An jenem Sonnabend fielen die Bomben auf die kleine Stadt Freiberg. Frommann ist einer der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.11.2025
4 min.
Zwickauer Weihnachtsmarkt-Tradition in Gefahr: Zukunft des „Wilden Hirsches“ ungewiss
Anja Escher ist die Betreiberin des Lokals „Zum wilden Hirsch“ am Zwickauer Kornmarkt. Wie lange es das Lokal noch gibt ist offen.
Die Partys im „Wilden Hirsch“ sind für viele Zwickauer ein Muss. Doch ein Gerichtsurteil könnte das Aus bedeuten. Die Stadt Zwickau und die Betreiberin hoffen auf das Oberverwaltungsgericht.
Frank Dörfelt
10:58 Uhr
3 min.
Kletterwald an der Pöhl: So lief die erste Saison für den neuen Betreiber
Im Pöhler Kletterwald ging 2025 die erste Saison unter neuer Leitung über die Bühne.
Die erste Saison an der Pöhl liegt hinter Kletterwald-Chef Alexander Persigehl. Welches Fazit er für sich zieht und an welchen Schrauben er 2026 in seinem Kletterwald drehen will.
Claudia Bodenschatz
06.10.2025
1 min.
Freiberg: Gedenken für Opfer der Bombardierung
Zum Gedenken an die Bombardierung Freibergs findet am 7. Oktober eine Andacht statt.
Die Jakobikirche wird zum Ort des Erinnerns an die Opfer von Krieg. Donatsfriedhof als Areal stillen Gedenkens.
Uwe Rechtenbach
10.11.2025
4 min.
„Es waren Familien, Freunde, Nachbarn“: Freiberger gedenken ermordeter jüdischer Einwohner
An den Stolpersteinen an der Burgstraße in Freiberg wurde stellvertretend der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus gedacht.
Freiberger haben der Opfer der Reichspogromnacht und der NS-Gräueltaten gedacht. Vor der Gedenkfeier an der Burgstraße hatten freiwillige Paten die Stolpersteine in der Innenstadt gesäubert.
Mathias Herrmann
18.11.2025
2 min.
Nach Jahren des Verfalls: Altes Hotel im Erzgebirge wird abgerissen
Das einstige Hotel „Waldfrieden“ in Steinbach soll abgerissen werden.
Johanngeorgenstadts Stadträte haben jetzt den Rückbau des Hotels „Waldfrieden“ beschlossen. Die Kosten gehen in die Hunderttausende Euro.
Irmela Hennig
11:00 Uhr
1 min.
Nächtlicher Brand in Taura: Mülltonnen zerstört, Haus blieb verschont
Die Tauraer Feuerwehr musste in der Nacht zu einem Brand ausrücken.
Die Müllbehälter standen in unmittelbarer Nähe eines Hauses. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.
Denise Märkisch
Mehr Artikel