Freiberg
Der Ortsgeschichte auf der Spur

Freie Presse auf Google News folgen

Die Ausstellung "Eppendorf - von der Besiedlung bis zur Gegenwart" ist am 31. Mai in der Alten Schule in Eppendorf zu sehen. Von 13 bis 17 Uhr können Interessierte in der Borstendorfer Straße 2 mehr über die Geschichte des Ortes erfahren, von der ersten Erwähnung bis zu Ereignissen der jüngeren Zeit. Es geht um die Entwicklung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
13:02 Uhr
2 min.
Bayerns Ärger vor BBL-Finale gegen Alba: "Vorteil für sie"
Bayerns Ärger vor BBL-Finale gegen Alba: "Vorteil für sie" - Wollen nach einer holprigen Saison zumindest Meister werden: Die Bayern-Basketballer Vladimir Lucic (l) und Andreas Obst. (Archivbild)
Der FC Bayern ist im BBL-Finale Favorit auf den erneuten Titelgewinn. Allerdings wurmt die Münchner, dass sie vor der Endspielserie so lange spielfrei hatten. Ein Routinier wendet sich an die Liga.
08.06.2026
2 min.
Motorradunfall in Eppendorf: Zwei junge Männer schwer verletzt
Motorradunfall in Eppendorf: Zwei junge Männer schwer verletzt - Zwei Motorradfahrer sind am Sonntagabend in Eppendorf an einem Unfall beteiligt gewesen.
Auf der Borstendorfer Straße sind am Sonntagabend zwei Motorradfahrer verunglückt. Sie fuhren in einer Gruppe.
Erik-Frank Hoffmann, Franziska Bernhardt-Muth
10.05.2026
2 min.
650 Jahre Kleinhartmannsdorf: Wer sind die originellen Zeitgenossen?
650 Jahre Kleinhartmannsdorf: Wer sind die originellen Zeitgenossen? - Bis zum 17. Mai feiern die Kleinhartmannsdorfer Ortsjubiläum. Die liebevoll gefertigten Puppen künden davon.
Die Erzgebirger feiern 650 Jahre Geschichte mit einer Festwoche. In Eppendorf bei Augustusburg wird die Zeitgeschichte lebendig.
Christof Heyden
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13:04 Uhr
2 min.
Bericht: Hertha-Talent Eichhorn wechselt zu Bayer Leverkusen
Bericht: Hertha-Talent Eichhorn wechselt zu Bayer Leverkusen - Der umworbene Kennet Eichhorn wechselt laut Florian Plettenberg zu Bayer Leverkusen. (Archivbild)
Kennet Eichhorn schließt sich wohl Bayer Leverkusen an. Der 16-Jährige soll laut Sky einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Der Medizincheck steht noch aus.
Mehr Artikel