Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Mittelsachsen sank im Vergleich zum Vormonat April.
Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Mittelsachsen sank im Vergleich zum Vormonat April. Symbolfoto: Sina Schuldt/dpa
Freiberg
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung

Freie Presse auf Google News folgen

Im Landkreis Mittelsachsen ist die Arbeitslosigkeit im Mai gesunken. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer verringerte sich um 264 auf 9136. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,0 Prozent.

Im Landkreis Mittelsachsen ist die Arbeitslosigkeit im Mai im Monatsvergleich zurückgegangen. Die Agentur für Arbeit Freiberg meldete 9136 arbeitslose Frauen und Männer und damit 264 weniger als im April. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,0 Prozent. Von dem Rückgang entfielen 78 Fälle auf den Bereich SGB III und 186 auf den Bereich SGB II....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
13:01 Uhr
2 min.
Zeuge: Angeklagte war schon früher am Fundort von Fabian
Zeuge: Angeklagte war schon früher am Fundort von Fabian - Die Angeklagte schweigt bislang vor Gericht zu den Vorwürfen.
Als Fabian noch offiziell als vermisst galt, war die Angeklagte laut Zeugenaussagen mit einem Bekannten schon an dem Ort, wo der Leichnam lag. Die Frage ist, ob sie ihn bewusst dorthin führte.
13:00 Uhr
2 min.
Sparkasse Chemnitz gewinnt Deutschen Kulturförderpreis 2026
Sparkasse Chemnitz gewinnt Deutschen Kulturförderpreis 2026 - Generalbevollmächtigter Sven Mücklich, Vorstandsvorsitzender Michael Kreuzkamp und Vorstandsmitglied Torsten Wetzel bei der Preisverleihung.
Rund drei Millionen Euro hat die Sparkassen-Gruppe für Projekte der Kulturhauptstadt bereit gestellt. Auch in diesem Jahr geht die Förderung weiter. Dafür wurde das Kreditinstitut nun ausgezeichnet.
Erik Anke
30.05.2026
2 min.
Dritter Monat in Folge: Positive Arbeitsmarktentwicklung im Erzgebirge
Dritter Monat in Folge: Positive Arbeitsmarktentwicklung im Erzgebirge - Aktuell stehen 578 freie Ausbildungsstellen zur Verfügung. Agenturchefin Hartrampf-Hirschberg will Jugendliche und Betriebe zusammenbringen.
Der Arbeitsmarkt im Mai zeigt gemischte Signale. Die Arbeitslosenquote sinkt, doch der Vergleich zum Vorjahr bleibt negativ. Die Agenturchefin richtet einen Appell an noch suchende Jugendliche.
Holk Dohle
01.05.2026
2 min.
Mittelsachsen: Arbeitslosigkeit im April 2026 leicht gesunken
Mittelsachsen: Arbeitslosigkeit im April 2026 leicht gesunken - Die Arbeitsagentur Freiberg hat Zahlen zur Arbeitsmarktentwicklung vorgelegt.
9400 Menschen waren im April in Mittelsachsen arbeitslos gemeldet. Das waren 208 weniger als im März. Zugleich meldeten Unternehmen 448 neue Stellen. Ein Überblick.
Farhad Salmanian
12.06.2026
4 min.
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue - Rami Kfoury (links) übernimmt von Ute-Konstanze Meister am 1. Juli die Zahnarztpraxis an der Bahnhofstraße in Aue.
Eine lange und anstrengende Reise liegt hinter Rami Kfoury. Der junge Mediziner aus Syrien möchte sich eine Existenz im Erzgebirge aufbauen. Eine ältere Kollegin unterstützt ihn dabei.
Heike Mann
Mehr Artikel