Eine Ergotherapeutin spricht mit einer Patientin.
Eine Ergotherapeutin spricht mit einer Patientin. Bild: David Hecker/dpa
Freiberg
Aktionsmonat „Pflege, Alter und Demenz“ in Mittelsachsen

Freie Presse auf Google News folgen

Das Pflegenetz im Landkreis bietet im September Dutzende Veranstaltungen in vielen Städten und die gewohnten Beratungen an.

Das Pflegenetz Mittelsachsen ruft rund um den Tag der pflegenden Angehörigen am 8. September und den Welt-Alzheimertag am 21. September den September zum Aktionsmonat „Pflege, Alter und Demenz“ aus. Das teilte die Pressestelle des Landratsamtes mit. Mit vielen Partnern aus der medizinischen, pflegerischen und sozialen Versorgung sei ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
4 min.
Satire zum Wochenende: Sportlich in Mittelsachsen – 52 Freunde müsst ihr sein
Satire zum Wochenende: Sportlich in Mittelsachsen – 52 Freunde müsst ihr sein - Die nächsten Wochen werden sportlich, auch in Mittelsachsen.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Zur Fußball-WM werden schon Erstleser zu Fans und der Landkreis plant ein eigenes Sammelalbum. Auch im Triathlon und Orientierungslauf wird alles gegeben.
Franziska Bernhardt-Muth
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
26.05.2026
4 min.
Freiberg, Rochlitz, Frankenberg: Oldtimerfans haben die Qual der Wahl
Freiberg, Rochlitz, Frankenberg: Oldtimerfans haben die Qual der Wahl - Das US-Car-Meeting vom 5. bis 7. Juni an der Pappelallee im Freiberger Stadtteil Zug gehört mit bis zu 1000 Fahrzeugen zu den größten Treffen seiner Art in Mitteldeutschland.
Für Freunde außergewöhnlicher Fahrzeuge ist der Veranstaltungskalender in Mittelsachsen prall gefüllt. Die Corona-Delle ist überwunden.
Steffen Jankowski
31.05.2026
4 min.
Kaum neue Radwege in Mittelsachsen: Viele Pläne, wenig Geld
Kaum neue Radwege in Mittelsachsen: Viele Pläne, wenig Geld - In Geringswalde kann man auf dem Radweg Richtung Rochlitz schon über eine neue Brücke fahren.
Zwischen Augustusburg und Zettlitz gibt es nur drei Projekte, die in diesem Jahr von Freistaat und Landkreis geplant sind. Der Fahrrad-Club Sachsen fordert deutlich mehr neue Wege.
Jan Leißner
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
06.06.2026
4 min.
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad?
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad? - Sachsens AfD-Chef Jörg Urban fordert den Abriss dieses Mini-Windrades in Lichtentanne, das nicht mehr in Betrieb ist.
Jörg Urban hat zwei Landtagsanfragen zu einem Windrad gestellt, das Mitte der 1990er-Jahre in Schönfels in Betrieb ging und sich schon lange nicht mehr dreht. Das ist der Hintergrund.
Johannes Pöhlandt, Valentin Hermann
Mehr Artikel