Straße in Freiberg
Straße in Freiberg Bild: Klaus Ebert
Freiberg
Am Bebelplatz ist es am lautesten

Freie Presse auf Google News folgen

"Tag gegen Lärm" entlarvt Ruhestörer

Freiberg. Es bleibt laut. Einen Aktionsplan für Freiberg, der den Verkehrslärm eindämmen soll, gibt es noch nicht. Zumindest sind aber jene Straßen und damit Gebiete in der Bergstadt erfasst, die nach jüngsten Verkehrszählungen den höchsten Geräuschpegel aufweisen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.04.2026
1 min.
Er ist wieder da: Mobiler Blitzer steht jetzt auf dem Wasserberg in Freiberg
Er ist wieder da: Mobiler Blitzer steht jetzt auf dem Wasserberg in Freiberg - Der mobile Blitzer steht jetzt in Freiberg an der Karl-Kegel-Straße/Höhe Forstweg.
Ordnungsamt der Stadt legt Ergebnisse der ersten Testwoche vor.
Steffen Jankowski
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
28.04.2026
4 min.
Neuer Zustellstützpunkt in Freiberg: Anwohner sorgen sich um Verkehr
Neuer Zustellstützpunkt in Freiberg: Anwohner sorgen sich um Verkehr - Ralf Dobritz wohnt in der Claustaler Straße in Freiberg und zeigt in Richtung neues DHL-Zentrum. Er befürchtet zusätzliche Belastungen durch den Post-Verkehr.
Der neue DHL-Stützpunkt soll die Zustellung in Freiberg und der Region bündeln. Geplant sind auch 77 Ladepunkte für E-Fahrzeuge. Ein weiterer Aspekt ist die Anbindung an die B 101.
Heike Hubricht
12:44 Uhr
2 min.
"Glasfaser in jede Wohnung" - Reform für schnelleren Ausbau
"Glasfaser in jede Wohnung" - Reform für schnelleren Ausbau - Eine Reform des Telekommunikationsgesetzes soll den Glasfaserausbau bis in die Wohnungen beschleunigen. (Symbolbild)
Neue Regeln sollen Ausbauhemmnisse und Bürokratie reduzieren und schnelles Glasfaser-Internet in möglichst jede Wohnung bringen. Dafür wird das Telekommunikationsgesetz reformiert.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:39 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 9 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Nachwuchs bei den Zwergflusspferden: Das Neugeborene namens Brötchen geht neben der Mutter Debbi bei einem ersten Ausflug im Zoologischen Garten.
Mehr Artikel