In dieses Mehrfamilienhaus an der Fabrikstraße in Brand-Erbisdorf sollten bereits im Sommer asylsuchende Familien einziehen.
In dieses Mehrfamilienhaus an der Fabrikstraße in Brand-Erbisdorf sollten bereits im Sommer asylsuchende Familien einziehen. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Asylsuchende in Brand-Erbisdorfer Wohnungen: Ja oder Nein?

In mehrere Wohnungen in Brand-Erbisdorf sollten asylsuchende Familien einziehen. Was seitdem passiert ist, darüber spricht der Oberbürgermeister nun.

In dem Mehrfamilienhaus an der Brand-Erbisdorfer Fabrikstraße, in dem der Landkreis Mittelsachsen Wohnungen für Flüchtlingsfamilien anmieten wollte, sind bisher keine Asylsuchenden eingezogen. Das hat ein Kreissprecher bestätigt. Brand-Erbisdorfs Oberbürgermeister Dr. Martin Antonow erklärt: „Bislang sind auch keine Mietverträge zwischen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.02.2026
4 min.
Ex-Kita, Jufz und alte Kaufhalle: Was wird aus den drei Immobilien in Brand-Erbisdorf?
Immobilienmanagement in Brand-Erbisdorf: Wie weiter mit der alten Edeka-Kaufhalle (oben), der Ex-Kita (links) und dem Jufz (rechts)?
Vor einem Jahr tobte Brand-Erbisdorf, weil die Kita „Kinderland“ schließen sollte. Nun gibt es konkrete Umbaupläne für die Ex-Kita. Das hat Auswirkungen auf das Jufz. Und was wird aus der Edeka-Brache?
Cornelia Schönberg
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
06:41 Uhr
1 min.
Autofahrer flüchtet nach Kollisionen auf A4 in Meerane
Das Auto prallte beim Überholen gegen die Mittelleitplanke. (Symbolbild)
Ein Überholmanöver auf der A4 führt in Meerane zu mehreren Kollisionen. Ein Mensch flüchtet.
06:30 Uhr
4 min.
Kita-Schließung droht: Wo in Mittelsachsen wenige Kinder auf viele Plätze treffen
In den Kitas der Stadt Hainichen, hier ein Bild in der Kita „Storchennest“, liegt die Auslastung höher als 94 Prozent.
Sinkende Geburtenzahlen in Mittelsachsen zwingen viele Kommunen, über den Abbau von Betreuungsplätzen in Krippen und Kindergärten zu entscheiden. Welche Orte jetzt in den Fokus rücken.
Jan Leißner
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
16.01.2026
4 min.
Ordnen Sie jetzt schon die Geschäfte für einen Nachfolger? - Der Langzeit-OB von Brand-Erbisdorf im Interview
Martin Antonow ist seit 2007 Oberbürgermeister von Brand-Erbisdorf. Das Museum „Huthaus Einigkeit“ liegt ihm am Herzen.
Mit Martin Antonow spricht Reporterin Cornelia Schönberg darüber, was 2026 unbedingt passieren muss und was er in seiner Amtszeit noch reißen will. Zwei Sätze sagt er zu seinem Jagdunfall im Herbst.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel