Freiberg
Bahnhof, Museum, Herderhaus: Wie es mit den großen Baustellen in Freiberg weitergeht

Freie Presse auf Google News folgen

Am Bahnhof ist der Parkplatz fertig - doch wann können Freiberger und Reisende den Gesamtbau nutzen? OB Sven Krüger erklärt, wie es mit den wichtigen Investitionen in der Kreisstadt steht.

Die Stadt Freiberg hält am Fertigstellungstermin für den Bahnhofsumbau fest: Trotz aktueller Schwierigkeiten läuft das Projekt nach Einschätzung von Oberbürgermeister Sven Krüger (parteilos) gut. Damit spielt er auf einen Streit mit dem Generalplaner an: Der Stadtrat hatte der Trennung vor Jahresfrist zugestimmt. Details nannte die Stadt mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
29.05.2026
4 min.
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit der Sana für das Krankenhaus Freiberg (Bild Haupteingang) gekündigt.
Wie geht es nach dem angestrebten Sana-Ausstieg mit den Krankenhäusern Freiberg und Mittweida weiter? Landrat Sven Krüger nennt einen Zeitplan für den Klinikverbund.
Grit Baldauf
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.06.2026
5 min.
Mittelsachsens Landrat warnt vor Millionenloch: Was Sven Krüger von Berlin fordert
Mittelsachsens Landrat warnt vor Millionenloch: Was Sven Krüger von Berlin fordert - In der Presse-Tonne der „Freien Presse“ am Obermarkt in Freiberg führte Redakteur Wieland Josch ein Interview mit Landrat Sven Krüger (r.).
Die Sozialkosten in Mittelsachsen könnten stark steigen. Sven Krüger will in Berlin für einfachere Regeln werben – damit Bürger weniger Anträge stellen müssen und Verwaltungen entlastet werden.
Wieland Josch, Grit Baldauf
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
Mehr Artikel