Freiberg
Bahnhof mutiert zum Ersatz-Rathaus

Freie Presse auf Google News folgen

Erst war vom Stadtordnungsdienst die Rede, jetzt sollen mehrere Ämter in den Freiberger Bahnhof verlegt werden. Vorgesehen sei, teilte Oberbürgermeister Sven Krüger (parteilos) der Rechtsaufsicht mit, dass in den Komplex, der saniert werden soll, das Ordnungs-, das Tiefbau- und das Amt für Bildung und Soziales einziehen. Das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
24.04.2026
12 min.
Die ewige Baustelle: Wie Freiberg einen Geisterbahnhof bekam
Die ewige Baustelle: Wie Freiberg einen Geisterbahnhof bekam - Das Empfangsgebäude des Freiberger Bahnhofs ist seit Jahren eine Baustelle – und kein Ende in Sicht.
Seit bald sieben Jahren ist der Freiberger Bahnhof eine Baustelle. Der Kreis sprang als Mieter ab, als der OB Landrat wurde, Kosten liefen aus dem Ruder. Die Geschichte eines sächsischen Stuttgart 21.
Oliver Hach
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
05.06.2026
2 min.
Aktion zur Weihnachtsdisco im Tivoli bringt Hilfe für Kinder im Kreiskrankenhaus Freiberg
Aktion zur Weihnachtsdisco im Tivoli bringt Hilfe für Kinder im Kreiskrankenhaus Freiberg - Sven Krüger, Dr. Ulrich Zügge und Holger Scheich (v. l.) im Kreiskrankenhaus Freiberg.
Die kleinen Patienten in der Gesundheitseinrichtung des Landkreises können stets Hilfe gebrauchen. Die bekamen sie durch eine ungewöhnliche Idee.
Wieland Josch
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
Mehr Artikel