Reisende zwischen Freiberg und Chemnitz müssen sich auf Schienenersatzverkehr einstellen.
Reisende zwischen Freiberg und Chemnitz müssen sich auf Schienenersatzverkehr einstellen. Bild: A. Seidel
Freiberg
Baustelle auf der Zugstrecke Chemnitz–Freiberg: Fahrt dauert doppelt so lang

Erneut trifft es die Regionalverkehrs-Hauptstrecke zwischen Dresden und Hof: Fahrgäste müssen in Ersatzbusse umsteigen, Freiberg ist besonders betroffen. Warum kommt die Information so spät?

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 04.03.2026 | 16:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:05 Uhr
4 min.
Zwickauer Gasthof Mädler vor Verkauf - Restaurantbetreiber sind dennoch zuversichtlich
Chunmei Hu und Xuguang Li betreiben das Sun House im Gasthof Mädler. Sie wollen das Lokal auch nach einem Eigentümerwechsel weiterführen.
Der Eigentümer will den Gasthof Mädler in Zwickau verkaufen. Im Stadtteil Oberhohndorf kursiert das Gerücht, das Restaurant würde schließen. Das stimmt nicht. Der Verkauf betrifft nur das Gebäude.
Frank Dörfelt
10:58 Uhr
4 min.
Zwei Minuten zu spät: 73-Jährige soll fürs Parken am Edeka-Center in Crimmitschau 30 Euro zahlen
Karin Birnstein geht nicht nur im Edeka-Center einkaufen, die 73-Jährige besucht auch ihre pflegebedürftige Mutter im angrenzenden Wohnkomplex für betreutes Wohnen.
Eigentlich dürfen Autos auf dem Parkplatz inzwischen drei Stunden stehen. Trotzdem fordert der Parkraumbetreiber von der Rentnerin eine Vertragsstrafe – und sorgt damit für Kritik.
Jochen Walther
07:42 Uhr
3 min.
Fahrplanänderung: Busersatzverkehr und Zugausfälle treffen Pendler zwischen Freiberg, Flöha und Mittweida
Endstation Dresden-Plauen: Wegen Bauarbeiten der DB InfraGO dient der Haltepunkt ab dem 14. März als vorübergehender Endbahnhof für Züge aus Richtung Freiberg. Von hier aus pendeln Ersatzbusse im Zehn-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof (hier im Bild).
Vom 14. bis 25. März fahren auf den MRB-Linien RE 3, RB 30 und RB 45 wegen Bauarbeiten oft Busse statt Züge. Reisende um Freiberg, Flöha und Mittweida müssen dann deutlich mehr Zeit einplanen.
Manuel Niemann
16:00 Uhr
4 min.
Ersatzverkehr Freiberg–Dresden: Leser kritisieren Ausschilderung am Dresdner Hauptbahnhof
Der SEV-Bus zum Bahnhof Dresden-Plauen hält an der Strehlener Straße in Dresden, wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.
Nach einem Test der „Freien Presse“ zum Schienenersatzverkehr zwischen Dresden-Plauen und Dresden Hauptbahnhof gingen in der Redaktion Hinweise ein – auch zur Ausschilderung der Ersatzhaltestelle.
Heike Hubricht
12:30 Uhr
1 min.
Die rote Bücher-Zelle auf der Plauener Bahnhofstraße ist abgebaut
Die Bücherzelle wurde ständig mutwillig zerstört.
Seit 2015 befand sich „Alice’s Bücherkiste“ unterhalb des Kinos. Das Objekt steht nun erstmal im städtischen Bauhof. Warum?
Sabine Schott
12:25 Uhr
6 min.
USA lockern Russland-Sanktionen - Ölpreise weiter hoch
US-Finanzminister Bessent geht davon aus, dass Russland von der "eng gefassten" Ausnahme nicht in bedeutender Weise finanziell profitieren werde. (Archivbild)
Die USA knicken beim russischen Öl ein, doch der Preis bleibt hoch. Was das für deutsche Autofahrer, Moskaus Kriegskasse und die Energiemärkte bedeutet.
Jan Christoph Freybott, Anna Ringle und Katharina Schröder, dpa
Mehr Artikel