Anja Fiedler, Leiterin der Freiberger Tafel der Caritas, muss derzeit mit geringeren Lebensmittelspenden die Versorgung von Bedürftigen an den Ausgabestellen organisieren. Die Gründe des zuletzt gesunkenen Spendenaufkommens sind unklar. Mehrere Unternehmen, die in Mittelsachsen Supermärkte betreiben, haben auf Nachfrage nicht bestätigt, dass jetzt weniger Lebensmittel gespendet werden.
Anja Fiedler, Leiterin der Freiberger Tafel der Caritas, muss derzeit mit geringeren Lebensmittelspenden die Versorgung von Bedürftigen an den Ausgabestellen organisieren. Die Gründe des zuletzt gesunkenen Spendenaufkommens sind unklar. Mehrere Unternehmen, die in Mittelsachsen Supermärkte betreiben, haben auf Nachfrage nicht bestätigt, dass jetzt weniger Lebensmittel gespendet werden. Bild: Fiedler/PF
Freiberg
Bei Tafeln in Mittelsachsen kommen weniger Lebensmittel an

Freie Presse auf Google News folgen

Der Umfang der Spenden sinkt, die Anzahl der Bedürftigen steigt. Ein Trend unter Verbrauchern könnte eine Ursache für geringere Abgaben an die gemeinnützigen Helferinnen sein.

Bisher sind es nur Einzelfälle wie dieser: An der Tafelausgabestelle in Hainichen mussten die ehrenamtlichen Helferinnen vom Mittweidaer Verein Netzwerk Anfang dieser Woche eine bedürftige Familie unverrichteter Dinge nach Hause schicken, weil schlicht keine Ware mehr zum Verteilen vorhanden war. Doch es ist absehbar, dass ein solcher Engpass...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.04.2026
4 min.
„Mit 8 Euro komme ich anderthalb Wochen hin“: Zu Besuch bei der Tafel in Freiberg
„Mit 8 Euro komme ich anderthalb Wochen hin“: Zu Besuch bei der Tafel in Freiberg - Beim letzten Ausgabetag der Tafel am Dienstag in Freiberg war viel los.
Am Dienstag war die Freiberger Tafel noch einmal geöffnet, bevor sie für Wochen schließt. Die „Freie Presse“ sprach mit Menschen vor Ort, wie sie über die Runden kommen wollen.
Cornelia Schönberg
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
30.04.2026
4 min.
Nach der Tafel-Schließung in Freiberg: Wie stabil ist das Hilfsnetzwerk in Mittelsachsen?
Nach der Tafel-Schließung in Freiberg: Wie stabil ist das Hilfsnetzwerk in Mittelsachsen? - Die Tafeln Mittweida und Döbeln arbeiten laut Anne Katrin Koch (hier mit Tafelleiter Philipp Zschockelt) stabil weiter.
Weniger Waren und steigende Kosten setzen die Tafeln unter Druck. Schließt eine wie in Freiberg, rücken Alternativen in Mittweida, Oederan und Frankenberg in den Fokus. Doch deren Kapazität ist begrenzt.
Cornelia Schönberg, Manuel Niemann
Mehr Artikel