Die Stadtbibliothek Freiberg befindet sich im historischen Kornhaus. Am Donnerstag wird hier Theater gespielt.
Die Stadtbibliothek Freiberg befindet sich im historischen Kornhaus. Am Donnerstag wird hier Theater gespielt. Symbolfoto: Eckardt Mildner
Freiberg
„Bezahlt wird nicht!“: Theatergruppe Thespiskarren zeigt verrückte italienische Komödie in Stadtbibliothek Freiberg

Freie Presse auf Google News folgen

Im Stück sind es Kundinnen eines Supermarktes, denen der Kragen platzt. Sie üben zivilen Ungehorsam. Wie geht das aus?

Freiberg.

Die Freie Theatergruppe Thespiskarren tritt in der Stadtbibliothek Freiberg auf. Es handelt sich um die letzte Aufführung ihrer diesjährigen Inszenierung: „Bezahlt wird nicht!“. Das Stück ist eine verrückte italienische Komödie, deren Autor Dario Fo Kunst und Sozialkritik meisterhaft miteinander verwob, heißt es zur Ankündigung. Im Stück sind es die Kundinnen eines Supermarktes, denen der Kragen platzt. Sie üben zivilen Ungehorsam angesichts wachsender Armut und steigender Preise. Dumm nur, dass sich die gesetzestreuen Ehemänner nicht von so viel revolutionärem Geist anstecken lassen ... Die Aufführung ist am Donnerstag, 24. April, 19 Uhr. (fp)

Um Voranmeldung wird gebeten unter 03731 23477 oder [email protected]

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:40 Uhr
4 min.
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel
 3 Bilder
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel - Die Zwergseidenäffchen im Zoo in Aue verfolgten am Gitter gespannt, was sich vor ihrem Gehege tut.
Im Zoo der Minis in Aue gibt es ab sofort wieder ein tierisches Orakel zur Fußball-WM. Dieses Mal sollen die Zwergseidenäffchen „Sachverstand“ beweisen. Wie sie die erste Begegnung der deutschen Elf tippen.
Heike Mann
21.05.2026
4 min.
Stadtbibliothek Freiberg stellt auf neues System um: Das müssen Besucher wissen
Stadtbibliothek Freiberg stellt auf neues System um: Das müssen Besucher wissen - Die Freiberger Stadtbibliotheksleiterin Cornelia Hünert betont, dass das System mit seinen neuen Funktionen vieles einfacher macht für die Mitarbeiter.
Nutzer der Stadtbibliothek im Freiberger Kornhaus können Bücher, Zeitschriften, CDs und andere Medien nun online verlängern. Tipp: Ab Juni sind Mini-Schulungen für die Nutzer geplant.
Heike Hubricht, Mathias Herrmann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
18:38 Uhr
4 min.
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug - Mehr als 100 Rettungskräfte waren nach dem Unfall im Landkreis Dachau im Einsatz.
Zwei Grundschulklassen sind in einem Reisebus in Oberbayern unterwegs, als es plötzlich zum Zusammenstoß mit einem Linienbus kommt. Dutzende Kinder werden verletzt, eines überlebt den Unfall nicht.
Cordula Dieckmann und Frederick Mersi, dpa
20.04.2026
2 min.
Doppelkinn, aber warum nur? MDR-Moderator spricht in Freiberg über seine Krankheit
Doppelkinn, aber warum nur? MDR-Moderator spricht in Freiberg über seine Krankheit - Mario D. Richardt spricht am 23. April in der Stadtbibliothek Freiberg übers Abnehmen.
Insulinresistenz gehört zu den oft unentdeckten Krankheiten. Darüber spricht Mario D. Richardt am Donnerstag in Freiberg. Dazu gibt es noch vier andere Tipps für die Woche in Mittelsachsen.
Cornelia Schönberg
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel