Dienstagnacht hatte es in einer Tiefgarage in Brand-Erbisdorf gebrannt.
Dienstagnacht hatte es in einer Tiefgarage in Brand-Erbisdorf gebrannt. Bild: Marcel Schlenkrich
Freiberg
Brand-Erbisdorf: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Freie Presse auf Google News folgen

Am Dienstag hatte es in einer Tiefgarage in der Hauptstraße gebrannt. Jetzt war ein Brandursachenermittler vor Ort.

Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung in einer Tiefgarage an der Hauptstraße (B 101) in Brand-Erbisdorf. Ein technischer Defekt an einem Elektrokabel könne bislang aber nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei habe den Brandort untersucht. In der Nacht zu Dienstag hatte es in einer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.05.2026
1 min.
Auf 200 Quadratmetern: Brand in Brand-Erbisdorf
Auf 200 Quadratmetern: Brand in Brand-Erbisdorf - Am Sonntag war die Feuerwehr in Brand-Erbisdorf im Einsatz.
Ein Brand im Unterholz forderte am Wochenende den Einsatz der freiwilligen Feuerwehren von Langenau, St. Michaelis und Brand-Erbisdorf.
Cornelia Schönberg
06.06.2026
4 min.
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad?
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad? - Sachsens AfD-Chef Jörg Urban fordert den Abriss dieses Mini-Windrades in Lichtentanne, das nicht mehr in Betrieb ist.
Jörg Urban hat zwei Landtagsanfragen zu einem Windrad gestellt, das Mitte der 1990er-Jahre in Schönfels in Betrieb ging und sich schon lange nicht mehr dreht. Das ist der Hintergrund.
Johannes Pöhlandt, Valentin Hermann
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
06.06.2026
4 min.
Satire zum Wochenende: Sportlich in Mittelsachsen – 52 Freunde müsst ihr sein
Satire zum Wochenende: Sportlich in Mittelsachsen – 52 Freunde müsst ihr sein - Die nächsten Wochen werden sportlich, auch in Mittelsachsen.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Zur Fußball-WM werden schon Erstleser zu Fans und der Landkreis plant ein eigenes Sammelalbum. Auch im Triathlon und Orientierungslauf wird alles gegeben.
Franziska Bernhardt-Muth
17.05.2026
3 min.
KI im Stadtrat: Brand-Erbisdorf will Protokolle dreimal schneller erstellen lassen
KI im Stadtrat: Brand-Erbisdorf will Protokolle dreimal schneller erstellen lassen - Symbolbild: Tasten einer beleuchteten Tastatur symbolisieren eine KI für Spracherkennung.
Seit gut sieben Jahren lässt die Stadt Brand-Erbisdorf den Ton bei Rats- und Ausschusssitzungen aufzeichnen. Nun will sie einen Schritt weitergehen und Mitarbeiter entlasten.
Cornelia Schönberg
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel