Freiberg
Campustag erstmals wieder in Präsenz

Freie Presse auf Google News folgen

Die TU Bergakademie Freiberg führt am Sonnabend den Studieninformationstag das erste Mal seit der Coronapandemie wieder in Präsenz durch. Zwischen 10 und 15 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern an der Mensa der TU Freiberg in der Agricolastraße informieren und auf der Suche nach einem passenden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.05.2026
2 min.
Freiberg: Top-Noten für Wirtschaftsstudium an der TU Bergakademie
Freiberg: Top-Noten für Wirtschaftsstudium an der TU Bergakademie - Studierende bewerten die Wirtschaftsfächer in Freiberg sehr gut.
Für ihr Wirtschaftsstudium vergeben Studierende in Freiberg mehr als vier von fünf Sternen. Die Universität punktet bei Service und Studienbedingungen. Auch die Bibliothek schneidet sehr gut ab.
Farhad Salmanian
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
26.05.2026
1 min.
Bergakademie Freiberg: Schulinfotag mit Beratung und Führung
Bergakademie Freiberg: Schulinfotag mit Beratung und Führung - Beim Campustag der Technischen Universität Bergakademie Freiberg (TUBAF) können sich Schulen über Studiengänge informieren.
Schüler und Eltern können sich am 30. Mai in Freiberg über Studiengänge, Wohnen und Finanzierung informieren. Dazu gibt es Laborführungen.
Farhad Salmanian
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel