Bild: Jens Büttner/dpa/Illustration
Freiberg
Corona-Lage in Mittelsachsen: CovidEx-Projekt der Gemeinde Augustusburg ist gestartet

Freie Presse auf Google News folgen

Die aktuelle Entwicklung rund um die Corona-Pandemie in Freiberg, Mittweida, Flöha, Rochlitz und der ganzen Region fassen unsere Redakteurinnen und Redakteure zusammen.

Aktuelle Zahlen: Das Gesundheitsamt hat am Freitag 172 neue Corona-Fälle gemeldet. Damit steigt die Gesamtzahl in Mittelsachsen seit Beginn der Pandemie auf insgesamt 18.122. Die Fälle verteilen sich auf die Altkreise wie folgt: Freiberg 7582 (+ 94), Mittweida 6905 (+ 58), Döbeln 3635  (+20). Der aktuelle Inzidenzwert für Mittelsachsen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
11.05.2026
3 min.
Von KI bis Kulturnacht: Fünf Tipps für die Himmelfahrtswoche
Von KI bis Kulturnacht: Fünf Tipps für die Himmelfahrtswoche - Am Mittwoch tritt Gitarrist Kees Schipper in Freiberg auf (Symbolbild).
KI, Geld, Nato, Kulturnacht und Blues: So startet Mittelsachsen in die kurze Woche. Hier sind fünf Tipps, allesamt kostenfrei.
Manuel Niemann
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
19.05.2026
4 min.
Neuer Wertstoffhof in Mittweida: Was werden die Mittelsachsen hier los?
Neuer Wertstoffhof in Mittweida: Was werden die Mittelsachsen hier los? - Am 1. Juni wird der neue Wertstoffhof eröffnet. Zuvor gab es schon einen Pressetermin.
In der Nähe des jetzigen Standorts des Wertstoffhofs in Mittweida ist eine neue Annahmestelle errichtet worden. In Kürze wird sie für die Kunden geöffnet. Doch was kann man wann abgeben und kostet das etwas? Die „Freie Presse“ gibt Antworten.
Franziska Bernhardt-Muth
Mehr Artikel