Zum ersten Mal sind flächendeckend Apotheker vom pharmazeutischen Großhandel mit dem Impfstoff gegen Covid-19 beliefert worden, um das sensible Präparat des Herstellers Biontech/Pfizer an Hausarztpraxen weiter zu geben.
Zum ersten Mal sind flächendeckend Apotheker vom pharmazeutischen Großhandel mit dem Impfstoff gegen Covid-19 beliefert worden, um das sensible Präparat des Herstellers Biontech/Pfizer an Hausarztpraxen weiter zu geben. Bild: Ralph Köhler/Illustration
Freiberg
Corona-Lage in Mittelsachsen: Impfstoff für Praxen ist da, Museen dürfen wieder öffnen

Freie Presse auf Google News folgen

Die aktuelle Entwicklung rund um die Corona-Pandemie in Freiberg, Mittweida, Flöha, Rochlitz und der ganzen Region fassen unsere Redakteurinnen und Redakteure zusammen.

Corona-Zahlen: Das Gesundheitsamt hat am Mittwoch sieben weitere Todesfälle im Zusammenhäng mit einer Corona-Erkrankungen bekanntgegeben. Laut Angaben des Landratsamts starben demnach bislang 598 Menschen im Kreis an oder mit Covid-19. Zudem wurden 44 neue Corona-Fälle gemeldet. Damit steigt die Gesamtzahl in Mittelsachsen seit Beginn der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
25.01.2026
4 min.
Weniger Wege, mehr Service: So will Landrat Krüger die Kreisverwaltung in Mittelsachsen umbauen
Weniger Wege, mehr Service: So will Landrat Krüger die Kreisverwaltung in Mittelsachsen umbauen - Seit Mai 2025 ist der Freiberger Sven Krüger (parteilos) Mittelsachsens Landrat.
Die Kreisverwaltung Mittelsachsen steht vor einem Umbau. Landrat Sven Krüger erklärt, warum Standorte gebündelt, Abläufe vereinfacht werden sollen und welche Rolle dabei der Bahnhof Freiberg spielt.
Grit Baldauf, Wieland Josch
09:03 Uhr
3 min.
150 Jahre Feuerwehr Großschirma: Die ersten Bilder vom Festumzug zum Jubiläum
150 Jahre Feuerwehr Großschirma: Die ersten Bilder vom Festumzug zum Jubiläum - Mit einem Festumzug begann das Jubiläum zum 150. Bestehen der FFW Großschirma.
Mit einem Festumzug hat die Freiwillige Feuerwehr „Max Schönberg“ Großschirma bei Freiberg ihr Fest zum 150-jährigen Bestehen eingeläutet. Neben dem Umzug feiert die Wehr mit einem „Blaulichttag“.
Mathias Herrmann
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
09:02 Uhr
2 min.
Co-Gastgeber Kanada im letzten WM-Test nur 1:1 gegen Irland
Co-Gastgeber Kanada im letzten WM-Test nur 1:1 gegen Irland - Kanada ging beim 1:1 gegen Irland durch ein Eigentor in Führung.
Bayern-Profi Alphonso Davies fehlt Kanada auch bei der WM-Generalprobe. Das Ergebnis lässt Luft nach oben für die Endrunde.
07:00 Uhr
4 min.
„Siebenstellige Einsparpotenziale“: Wie Mittelsachsens Klinikverbund Kosten senken soll
„Siebenstellige Einsparpotenziale“: Wie Mittelsachsens Klinikverbund Kosten senken soll - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit den Sana-Kliniken für das Kreiskrankenhaus Freiberg (Bild) gekündigt.
Der neue Gesundheitsverbund Freiberg-Mittweida wächst zusammen. Die Kliniken sollen sicher sein, aber auch Kosten senken. Welche konkreten Einsparpotenziale wurden identifiziert und wie hoch sind sie? - Fragen und Antworten zum Klinikverbund.
Grit Baldauf
Mehr Artikel