Freiberg
Das bleibt von der Gartenschau

Freie Presse auf Google News folgen

Wenn am heutigen Samstag in Torgau die Landesgartenschau ihre Tore öffnet, werden Erinnerungen an Frankenberg wach. An die Zschopau kamen 2019 jene 400.000 Besucher, die nun auch an der Elbe erwartet werden. In beiden Städten wurden jeweils 25 Millionen Euro investiert.

Wer Lutz Raschke einmal in Altenhain besucht hat, der weiß: Der Mann liebt Gärten. Liebevoll hat er jenen rund um sein Häuschen beackert und zur Wohlfühloase gestaltet. Hier, zwischen Natursteinmauern und Gewächsen, genießt Raschke nach seinem Ausscheiden aus der Frankenberger Kultur gGmbH den Ruhestand. Nur in Sachen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.10.2024
4 min.
Frankenberg fünf Jahre nach der Landesgartenschau: Was bleibt und was die Bürger erhalten wollen
Frankenberg fünf Jahre nach der Landesgartenschau: Was bleibt und was die Bürger erhalten wollen - Gunter Teichert ist nun Vorsitzender des Vereins „natürlich mittendrin“, der sich um die Pflege des Landesgartenschaugeländes in Frankenberg kümmert, hier im Heidegarten in der Zschopauaue.
Anfang Oktober 2019 ging in Frankenberg das Gartenfestival nach 170 Tagen zu Ende. Der frühere Förderverein lädt nun zu Führungen über die Areale ein. Damit Zschopauaue und Mühlbachtal weiter attraktiv bleiben, ist das Engagement der Bürger gefragt.
Falk Bernhardt
29.05.2024
4 min.
Verdienstorden des Freistaates für Frankenberger Teamplayer
Verdienstorden des Freistaates für Frankenberger Teamplayer - Der Sächsische Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung des Freistaates Sachsen.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) verleiht am 4. Juni in Dresden den Verdienstorden des Freistaates. Zu den zwölf Geehrten gehören zwei, die Frankenberg geprägt haben.
Ingolf Rosendahl
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
Mehr Artikel