Freiberg
Das Jahr der Könige in Mittelsachsen

Ein Koch und Digi-Dirk gehören zu denen, die in den vergangenen zwölf Monaten für Gesprächsstoff zwischen Penig und Neuhausen, zwischen Augustusburg und Hetzdorf gesorgt haben. Der satirische Jahresrückblick aus Mittelsachsen beleuchtet die Fakten.

Der größte Witzbold ist das Leben selbst – das hat sich auch in diesem Jahr wieder in Mittelsachsen gezeigt. Es läuft immer wieder neu zu Hochform auf. Hier ein paar ausgewählte Beispiele:
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2026
3 min.
Achtung Baustelle: Hier stehen Kraftfahrer in Mittelsachsen vor einer Sperrscheibe
An mehreren Stellen in Mittelsachsen kommt es zu Behinderungen aufgrund von Baustellen.
Trotz frostiger Temperaturen und dichter Schneedecke wird zwischen Neuhausen und Penig weiterhin an Brücken und Straßen gebaut. Das hat nicht nur Folgen für die Autofahrer.
FP
30.01.2026
4 min.
Nach Neubauers Rückzug: Warum Landrat Krüger auf Stabilität statt Abrechnung setzt
Ausblick und Bilanz im Januar 2026: Mittelsachsens Landrat Sven Krüger im Gespräch mit der „Freien Presse“ in Freiberg.
Nach dem Ausscheiden von Dirk Neubauer musste die Kreisverwaltung Mittelsachsen schnell Stabilität finden. Landrat Sven Krüger spricht über den Übergang und über Kritik zu Beginn seiner Amtszeit.
Grit Baldauf, Wieland Josch
22:08 Uhr
1 min.
Feuer in Fabrikhalle - Behörde warnt vor Rauch
Zum Brand in einer Fabrikhalle im Landkreis Bautzen sind mehrere Feuerwehren mit etwa 25 Fahrzeugen ausgerückt (Symbolbild)
Im Landkreis Bautzen kämpfen Feuerwehrleute gegen einen Brand in einer Fabrik. Das Landratsamt warnt vor starkem Rauch.
09.02.2026
2 min.
Oberwiesenthal: „Aus 9,4 machen wir 10,8 Millionen Euro“
Oberwiesenthal legt die Millionen aus den Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn an.
Das Geld aus dem Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn soll für wichtige Infrastrukturprojekte im Kurort am Fichtelberg genutzt werden. Zunächst wird der größte Teil aber anderweitig für die Touristenhochburg arbeiten.
Kjell Riedel
22:23 Uhr
2 min.
Olympia statt DFB-Pokal: Hertha-Coach kritisiert Wegner
Stefan Leitl hätte sich Kai Wegner im Olympiastadion gewünscht.
Herthas Trainer Stefan Leitl stichelt gegen Kai Wegner: Während Berlin vom Pokalfinale träumt, setzt der Bürgermeister lieber auf Olympia.
09.02.2026
4 min.
Diagnose Brustkrebs: Wie eine Patientin und das Zwickauer Klinikum die Lebenskrise gemeistert haben
Heike Albert im Gespräch mit Oberärztin Dr. Astrid Schlosser.
Heike Albert (59) wollte sich vom Krebs nicht unterkriegen lassen, aber ihr Körper und das Implantat wurden keine Freunde. Am Zwickauer Heinrich-Braun-Klinikum fand sie Antworten.
Uta Pasler
Mehr Artikel