Freiberg
„Das Land ist noch nicht bereit“: Syrerin aus Freiberg über Merz‘ Asyl-Äußerungen

Während die Bundesregierung über Abschiebungen nach Syrien diskutiert, hat Kawther Amro eine klare Meinung. Die Syrerin lebt in Freiberg und war nun erstmals seit 13 Jahren in ihrem Heimatland. Was würde sie dem Kanzler sagen?

Es hat sie getroffen. Sehr sogar. Sie fühlt sich in einen Topf geworfen mit Menschen, die nichts mit ihr zu tun haben. Kawther Amro (46) stammt aus Syrien, ist vor 13 Jahren während des Bürgerkrieges in ihrem Heimatland mit Mann und Kindern geflohen. Seit zehn Jahren lebt sie in Freiberg, spricht fließend Deutsch und geht arbeiten. Kürzlich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.12.2025
3 min.
Paul Potts singt in Zwickau vor halbleerem Saal
Paul Potts bot in Zwickau einen Mix aus klassischer und moderner Musik.
Auf seiner Wintertournee hat der britische Tenor ein Konzert in der „Neuen Welt“ gegeben. Die Resonanz blieb überschaubar, doch die anwesenden Zuhörer waren begeistert.
Ralf Wendland
17:25 Uhr
1 min.
Spenden für Bedürftige: ASB Chemnitz unterstützt Kältehilfe
Spendenübergabe am Einsatzwagen der Heilsarmee am Lessingplatz.
Um bedürftigen und wohnungslosen Menschen in der Winterzeit zu helfen, wurden am Donnerstag Sachspenden übergeben.
Elisa Leimert
12:03 Uhr
3 min.
Linken-Demo in Schwarzenberg: Route geändert – Rückzug zum Bahnhof nach Zwischenfall
Update
Zeitweise kam es zu Rangeleien zwischen einzelnen Teilnehmern der Demonstration und Einsatzkräften der Polizei.
Während auf dem Schwarzenberger Weihnachtsmarkt Glühwein ausgeschenkt wird und Weihnachtsmusik erklingt, zieht wenige Straßen weiter eine Demonstration durch die Stadt.
Antje Flath und Mike Baldauf
09.12.2025
2 min.
2,89 Millionen Kronkorken: Freibergs größter Rekord 2025
 5 Bilder
Sieben Monate lang wurden auf dem Schrottplatz in Freiberg Kronkorken gesammelt. Am Mittwochnachmittag wurde der Schatz auf die Waage gehoben.
Cornelia Schönberg
03.12.2025
4 min.
Syrischer Oberarzt am Kreiskrankenhaus Freiberg: Wollen Sie immer noch zurück in die alte Heimat, Herr Alturkmani?
Oberarzt Mohammad Alturkmani im Kreiskrankenhaus Freiberg.
Vor elf Monaten sorgte ein Artikel über den syrischen Arzt in der „Freien Presse“ bundesweit für großes Aufsehen. Über 700.000 Mal wurde er geklickt. Wie geht es Mohammad Alturkmani heute?
Wieland Josch
17:08 Uhr
2 min.
"Bild": Früherer BA-Chef Weise soll Rentenkommission leiten
Frank-Jürgen Weise war von 2004 bis 2017 Chef der Bundesagentur für Arbeit. (Archivfoto)
Frank-Jürgen Weise soll laut einem Medienbericht die Rentenkommission leiten. Bis 2026 soll das Gremium Vorschläge für die Zukunft der Alterssicherung erarbeiten.
Mehr Artikel