Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Felix Rodenjohann ist Gründer und Geschäftsführer der Dortmunder Firma Ansvar 2030. Nach eigenen Angaben berät sie deutschlandweit Kommunen mit 6,5 Millionen Einwohnern in Sachen Klimaschutz. In Mittelsachsen soll sie die Landwerke im Auftrag des Landkreises aufbauen.
Felix Rodenjohann ist Gründer und Geschäftsführer der Dortmunder Firma Ansvar 2030. Nach eigenen Angaben berät sie deutschlandweit Kommunen mit 6,5 Millionen Einwohnern in Sachen Klimaschutz. In Mittelsachsen soll sie die Landwerke im Auftrag des Landkreises aufbauen. Bild: ansvar2030
Freiberg
Das mittelsächsische Gigawatt-Projekt: Das sollten Hausbesitzer jetzt beachten

Klimaschutz, Investitionsprogramm, günstiger Strom und Wärme – das alles soll das Bürgersolarkraftwerk leisten. Doch wie soll das konkret für Hausbesitzer und mögliche Investoren gehen? Felix Rodenjohann gibt Antworten auf wichtige Fragen.

Worum geht es beim mittelsächsischen Bürgersolarkraftwerk?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.02.2025
9 min.
Ex-Konzernchef von Meyer Burger Gunter Erfurt in Freiberg: Ich tauche wieder auf
Gunter Erfurt, ehemaliger CEO bei Meyer Burger in Freiberg. Foto: Wieland Josch
Rückblick und Ausblick: Der frühere Meyer-Burger-Geschäftsführer über politische Enttäuschungen und aktuelle Chancen.
Steffen Jankowski
21.04.2025
3 min.
Beschäftigte sehen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands sinken
EY-Studie: Beschäftigte sehen Wirtschaftsstandort Deutschland kritisch. (Symbolbild)
Glauben die Angestellten in Deutschland noch an den eigenen Wirtschaftsstandort? Eine Mehrheit sieht laut einer Umfrage eine gesunkene Wettbewerbsfähigkeit. Die Jüngeren sind etwas positiver gestimmt.
14.04.2025
4 min.
Kleinschirma: Mit den Windkraftanlagen wachsen Frust und Resignation
Die Rümpfe der beiden Windkraftanlagen bei Kleinschirma werden derzeit von einem riesigen Kran überragt.
Am Rand von Freiberg werden zwei Windräder mit knapp 250 Metern Höhe errichtet. Eine Bürgerinitiative hat jahrelang gegen den Bau gekämpft. Die „Freie Presse“ beantwortet Fragen zur aktuellen Lage.
Steffen Jankowski
21.04.2025
2 min.
Branche kritisiert Hürden beim Photovoltaik-Ausbau
Das Leipziger Unternehmen EKD gehört zu den Anbietern, die Batteriespeicher in den Energiemarkt integrieren wollen. (Foto Produktion)
Auch in Sachsen wollen viele Menschen eigenen Solarstrom nutzen. Technisch ist vieles möglich. Aber es gebe zu viele Hürden, kritisieren Solarbranche und Wissenschaft.
17:30 Uhr
4 min.
Nach Messerangriff in Rochlitz: Staatsschutz prüft Telegram-Post
Viele Autos stehen am Samstag auf dem Parkplatz am Aldi in Rochlitz.
Wo am Donnerstag zwei Menschen verletzt wurden, erledigten am Samstag Kunden ihre Ostereinkäufe - doch das Geschehen bewegt viele. Unterdessen äußert sich die Polizei zum Hintergrund des Tatverdächtigen.
Franziska Bernhardt-Muth
20.04.2025
3 min.
Neben der offiziellen Kulturhauptstadt: Neil Young rockt im Sporthochhaus
Jiang Bian-Harbort zeigt Skulpturen aus Holz.
Für drei Monate zeigt der Verein „Kunst für Chemnitz“ in dem als Sporthochhaus bekannten Gebäude an der Theaterstraße Werke von zehn Künstlerinnen und Künstlern. Der Auftakt macht Lust auf mehr.
Jens Kassner
Mehr Artikel