Freiberg
Das Zeug zum Wahrzeichen: So sieht die neue Uni-Bibliothek in Freiberg von innen aus

Freie Presse auf Google News folgen

Die Bibliothek der Bergakademie mit Hörsaalzentrum ist der neue Hingucker. Ihr Inneres ist überraschender, als es der äußere Anschein verheißt. Ein erster Rundgang.

40 Meter ragt der Turm der neuen Georgius-Agricola-Bibliothek der TU Bergakademie Freiberg in den stahlblauen Himmel über der Silberstadt. Ein klinkersteinroter Monolith, so erscheint er schon von Weitem. Zwar erreicht er nicht die Höhe des Turmes der Petrikirche, aber seine wuchtige Gestalt lässt ihn deutlich markanter sein als die filigranen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
09.05.2026
2 min.
Roboter „Rosee“ begeistert junge Forscher im KidsLab der TU Freiberg
 3 Bilder
Roboter „Rosee“ begeistert junge Forscher im KidsLab der TU Freiberg - KidsLab der TU Bergakademie Freiberg: Norman Seyffer, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Robotik an der TU zeigt Kinder „Rosee“, einen hochautomatisierten Roboter, der ältere Menschen unterstützen soll.
Kleine Hände, große Ideen: Kinder bauten mit Begeisterung ihre ersten Roboter und lernten die Welt der Technik spielerisch kennen.
Cornelia Schönberg
17.04.2026
2 min.
Freiberg: TU Bergakademie bietet Schnupperangebote für Schüler
Freiberg: TU Bergakademie bietet Schnupperangebote für Schüler - Die Bibliothek mit Hörsaalzentrum der TU Bergakademie Freiberg.
Schüler können an der Bergakademie Freiberg Mathe auf Probe studieren, Chemie testen oder eine Werkstoffwoche besuchen. Das soll bei der Fächerwahl helfen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel