Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Freiberg

Demo fordert mehr Geld für Bildung

Knapp 50 Schüler und Studenten protestieren in Freiberg gegen Lehrermangel und verdeckte Studiengebühren

Freiberg. Etwa 80 Personen sind am Dienstagnachmittag hinter einem Banner mit der Aufschrift "Lernfabriken bestreiken" durch die Freiberger Altstadt gezogen - allerdings waren fast die Hälfte davon Polizisten. Etwa 30 Beamte waren laut Polizeiführer Peter Nowos im Einsatz, darunter ein Einsatzzug aus Chemnitz. "Die Stärke ist vom Landratsamt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.01.2025
4 min.
Streit um Windräder in Kleinschirma landet erneut vor Gericht
Zwischen dem Oberschönaer Ortsteil Kleinschirma und dem Freiberger Stadtteil Kleinwaltersdorf sind zwei fast 250 Meter hohe Windkraftanlagen im Bau. .
Windkraftanlagen bei Freiberg: Im Streit um zwei Windräder tritt ein weiterer Akteur auf den Plan: Die Grüne Liga sieht bedrohte Arten in Gefahr und zieht vor das Oberverwaltungsgericht Bautzen.
Steffen Jankowski
10:30 Uhr
3 min.
Neuer Blitzer im Erzgebirge: Warum die Messanlage noch nicht in Betrieb ist
Der neue Blitzer auf der B 95 in Annaberg-Buchholz sollte schon vor einem Monat in Betrieb gehen. Die Verzögerungen haben Gründe.
Eigentlich sollte schon seit einem Monat das Tempo auf der B 95 in Annaberg-Buchholz dauerhaft kontrolliert werden. Doch der Bau verzögert sich. Das hat Gründe.
Patrick Herrl
13.01.2025
4 min.
Stellenabbau und Kurzarbeit gestoppt: So steht es um das Hoppe-Werk im Erzgebirge
Die Hoppe-Gruppe betreibt in Crottendorf ihr größtes Werk. Nach Stellenabbau und Kurzarbeit hat sich die Lage stabilisiert. Doch angesichts der Baukrise wird 2025 mit einem weiteren schwierigen Jahr gerechnet.
Der Hersteller von Tür- und Fenstergriffen betreibt in Crottendorf sein größtes Werk mit 440 Mitarbeitern. Angesichts der Baukrise wird mit einem schwierigen Jahr gerechnet. Doch es gibt Lichtblicke.
Annett Honscha
14.01.2025
4 min.
Vogtlandkreis in Geldnot: Landrat würde Sozialamt und Jugendamt „kostenseitig am liebsten abgeben“
Noch ist die kommunale Kasse nicht leer - wie auf diesem Symbolfoto. Die gesetzlich vorgeschriebenen Ausgaben aber, die der Landkreis leisten muss, sind so groß, dass von den Einnahmen nichts mehr übrig bleibt.
Die prekäre Finanzlage der sächsischen Landkreise trifft auch das Vogtland mit Wucht. Die Verantwortlichen versuchen derzeit, doch noch einen genehmigungsfähigen Etat vorzulegen.
Swen Uhlig
10:30 Uhr
3 min.
BSV Sachsen Zwickau: Handball-Fans können mit Kombiticket erstmals Geld sparen
So gut gefüllt wie am 23. Dezember dürfte die Stadthalle bei den beiden Heimspielen des BSV Sachsen Zwickau im Januar nicht sein. Um zur ungewohnten Zeit am Mittwochabend trotzdem die Fans anzulocken, hat der Verein erstmals ein Kombiticket aufgelegt.
Mit einer neuen Aktion will sich der Handball-Bundesligist für die Unterstützung seiner Anhänger bedanken. Was die beinhaltet und warum die nächsten Heimspiele den Verein vor zusätzliche Schwierigkeiten stellen.
Anika Zimny
11.01.2025
3 min.
Mutmaßliche Tankstellenräuber von Freiberg kommen vor Gericht
Auf das Tankcenter Freiberg an der Kleinschimaer Straße in Freiberg war am 5. Mai 2024 ein bewaffneter Raubüberfall verübt worden. Polizeiangaben zufolge belief sich die Beute auf knapp 1000 Euro.
Der Prozessauftakt vor dem Landgericht in Chemnitz ist für Anfang Februar dieses Jahres vorgesehen. Die Angeklagten sollen aber noch mehr auf dem Kerbholz haben.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel