Freiberg
Die Haare schön, die Grubenrettung schnell, das Alter biblisch: Vier gute Nachrichten aus Mittelsachsen

Freie Presse auf Google News folgen

Vier Beispiele zeigen, wie Einsatzbereitschaft, ein neues Gesicht und ein gutes Herz für optimistische Stimmung im Landkreis sorgen.

Schönes Oederan: Ein Besuch beim Friseur ist immer eine gute Nachricht. In Oederan erzählt die Sonderschau „Haarmonie“ im Museum Die Weberei aus der langen Tradition der Friseure und Bader im Ort. Sogar für chirurgische Dienstleistungen waren sie mal zuständig! Und die flotten Frisuren aus den Sechzigern sind doch von zeitloser Schönheit!...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2026
3 min.
Größer, länger, besser, mehr: Vier gute Nachrichten aus Mittelsachsen
Größer, länger, besser, mehr: Vier gute Nachrichten aus Mittelsachsen - Größer: die Tourist-Info in Rochlitz mit Mitarbeiterin Sylvie Uhlmann.
Nachrichten können Menschen zum Schmunzeln bringen und auch optimistisch stimmen. Hier sind vier Anregungen aus dieser Woche aus Rochlitz, Frauenstein, Oederan und Mittweida.
Ingolf Rosendahl
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
12:52 Uhr
2 min.
Rund 780 Festnahmen in Frankreich: Krawalle nach PSG-Triumph
Rund 780 Festnahmen in Frankreich: Krawalle nach PSG-Triumph - Nach dem Sieg von Paris Saint-Germain ist es in Paris zu Festnahmen und Zwischenfällen gekommen.
Wurfgeschosse, brennende Autos und Barrikaden: nach dem Champions-League-Sieg von Paris Saint-Germain eskaliert in Frankreich die Lage. Es gibt Festnahmen und Verletzte. Die Zahlen steigen weiter.
12:51 Uhr
2 min.
SPD hält an Bafög-Reform fest - Ärger über Äußerung von Bär
SPD hält an Bafög-Reform fest - Ärger über Äußerung von Bär - Wiebe Esdar, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Budnestagsfraktion, sagt, die Union solle in puncto BafögReform bitte kein Chaos verursachen. (Archivfoto)
SPD-Fraktionsvize Esdar widerspricht Ministerin Bär: Die SPD will die Bafög-Modernisierung wie vereinbart umsetzen. Welche Änderungen für Studierende geplant sind.
15.05.2026
4 min.
Frühstück auf dem Petriturm: Was der Freiberger Mittsommerlauf dieses Jahr bietet
Frühstück auf dem Petriturm: Was der Freiberger Mittsommerlauf dieses Jahr bietet - Blick vom Petriturm über die Altstadt von Freiberg.
Der 19. Juni bietet Gelegenheit, die Freiberger Altstadt in neuem Licht zu entdecken. Die Vorbereitungen laufen. Diesmal gibt es Erlebnisse zu gewinnen. Die „Freie Presse“ stöbert schon mal in der Liste.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel