Freiberg
Die Zukunft hat längst begonnen: Freistaat Sachsen erhält Vorstudie für Flugtaxi-Betrieb

Freie Presse auf Google News folgen

Zunächst sei es nur so eine Idee gewesen, aber es wurde nun eine detaillierte Vorstudie daraus. Der Freistaat will mit dabei sein, wenn die ersten Flugtaxis den Himmel erobern. Dafür muss die Machbarkeit vorab festgestellt werden, ein Vorhaben, an dem auch ein Freiberger Planungsbüro ganz entscheidenden Anteil hat.

Dresden/Freiberg Vor ein paar Jahren, so Ronny Erfurt, Geschäftsführer der Freiberger Ingenieur- und Planungsgesellschaft "Phase 10", habe man in privater Runde mal darüber gesprochen, was denn vor allem beim Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) so alles schief gelaufen sei, besonders im ländlichen Raum. Schließlich habe jemand gesagt,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:45 Uhr
2 min.
Neues EU-Asylrecht: Änderungen auf den letzten Drücker
Neues EU-Asylrecht: Änderungen auf den letzten Drücker - Ein Teil der Reform des neuen Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) sind beschleunigte Asylverfahren für bestimmte Gruppen an den EU-Außengrenzen. (Symbolbild)
Wie wirkt sich die neue EU-Asylverordnung auf laufende Verfahren aus? Das Innenministerium plant eine kurzfristige Anpassung – Kritik kommt aus der Opposition.
17:50 Uhr
2 min.
Erneut Anklage gegen "Maschsee-Mörder" erhoben
Erneut Anklage gegen "Maschsee-Mörder" erhoben - Der sogenannte Maschsee-Mörder soll erneut Straftaten begangen haben. (Archivbild)
Nach seiner Haftentlassung soll der sogenannte Maschsee-Mörder aus Hannover erneut schwere Straftaten begangen haben. Nun wurde in Düsseldorf Anklage gegen ihn erhoben.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
29.12.2024
4 min.
Vom Posthof in Chemnitz zum Bunker in Hamburg: Planungsbüro „phase 10“ aus Freiberg ist 30 Jahre alt
Vom Posthof in Chemnitz zum Bunker in Hamburg: Planungsbüro „phase 10“ aus Freiberg ist 30 Jahre alt - Ronny Erfurt, Geschäftsführer des Planungsbüros „phase 10“ aus Freiberg, auf dem Hamburger Bunker, einem Prestigeprojekt des Unternehmens.
Aus kleinen Anfängen in Siebenlehn entstand ein Unternehmen, das größte Herausforderungen nicht zu scheuen braucht. Für die Ingenieure und Planer ging es aber auch nicht immer ganz glatt.
Wieland Josch
13.03.2026
3 min.
Rabatt-App für Radfahrer?: Drei Ideen für Mobilität in Freiberg
Rabatt-App für Radfahrer?: Drei Ideen für Mobilität in Freiberg - Gemeinsam mit Prof. Bastian Pfleging probierte Expertin Katja Diehl in Freiberg die Lastenräder aus.
Treffen sich eine Autorin, ein Informatiker und ein Baubürgermeister und sprechen zum Thema Mobilität. So geschehen in Freiberg. Dabei kamen Ideen zur Sprache, die utopisch anmuten.
Wieland Josch
Mehr Artikel